Karl Korab: „Häuser an der Mur“, Original Siebdruck // TAG 11

Karl Korab

Karl Korab ist ein österreichischer Maler und Grafiker, der vor allem für seine Landschaftsdarstellungen und Stillleben internationale Berühmtheit erlangte. Er zählt zu den international erfolgreichsten Künstlern des Landes und gilt als monolithische Gestalt der österreichischen Moderne.

Der Siebdruck hat in Karl Korabs umfangreichen druckgrafischen Werk immer eine wichtige Rolle gespielt. Seit der Künstler in den 1970er Jahren den besonderen Reiz und die Herausforderungen dieser Technik für sich entdeckt hat, stand der Siebdruck in einer Wechselwirkung zu seiner Malerei und war für deren Entwicklung von wesentlicher Bedeutung.

JETZT MITSPIELEN!

online contest

Karl Korab

1937 im niederösterreichischen Falkenstein als Sohn eines Oberförsters geboren, hegte Karl Korab bereits in der Schulzeit den Wunsch Künstler zu werden, das Malen und Zeichnen war sein Ventil. Die bevorzugten Bildsujets waren Landschaften, Stillleben und Porträts.

Von 1957 bis 1964 studierte er an der Akademie der Bildenden Künste in Wien, unter Sergius Pauser und Herbert Boeckl. Während seiner Ausbildung lernte er Vertreter der Wiener Schule des Phantastischen Realismus kennen (Ernst Fuchs und Anton Lemden) und übernahm vorübergehend deren Malweise im Stile der Alten Meister.

Ab Mitte der 1960er Jahre entwickelte Karl Korab jedoch einen eigenen Malstil – fernab von Illusionen. Seine Darstellungen von Menschen wurden zunehmend abstrakter und im Laufe der Zeit durch Masken ersetzt. Korab weiterte sein künstlerisches Repertoire auf Abbildungen von Städten und Maschinen aus. 1971 schloss Korab einen Vertrag mit der Genfer Galerie von Jan Krugier – ab diesem Zeitpunkt wurde es ihm ermöglicht, seine Werke auf internationalen Ausstellungen zu präsentieren. Im niederösterreichischen Sonnberg richtete sich Korab ein großes Atelier ein. Sein Werk wurde dichter, zurückhaltender und reduzierter, aber die Motive blieben dieselben: Er widmete sich den Landschaften und Dörfern seiner Heimat, des Weinviertels, Wald- und Mühlviertels, aber auch die Stillleben blieben. Parallel dazu konzentrierte sich der Künstler nun auf die Druckgrafik, im Speziellen auf den Siebdruck.

Für sein künstlerisches Schaffen wurde Karl Korab bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem 2012 mit dem Große Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich. Seine Bilder befinden sich heute in zahlreichen Sammlungen, sowohl im In- als auch im Ausland.

Über das HAUS DER KUNST

Die Galerie von Andreas Lendl, ist seit 1998 am Joanneumring in Graz ist eine der größten Galerien der Steiermark. Auf über 200 Quadratmetern findet sich ein Sortiment von der gepflegten Druckgrafik bis hin zur zeitgenössischen österreichischen und internationalen Kunst, unter anderem auch Arbeiten von Karl Korab. Das breit gefächerte Angebot der Galerie umfasst Werke der gegenständlichen Malerei des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwartskunst. Ein Spezialgebiet im Haus der Kunst ist die reichhaltige Sammlung an topographischen Ansichten aus allen Epochen. Angegliedert an die Galerie ist eine Rahmenhandlung mit einer Auswahl an über 2000 Rahmen.


In Koopertion mit:

Haus der Kunst