INSIDE Einrichtungen: Schlichte Präsenz im THE Stylemate & Lifestylehotels™ Office

In einem Altbau in der Grazer Innenstadt, mitten in der städtischen Geschäftigkeit, befindet sich das Headquarter von Lifestylehotels. Hier hat Robert Eisenberger von Inside Einrichtungen einem innovativen unternehmen, den Raum gegeben, in schlichter Stilistik präsent zu sein.

Hohe Räume, eleganter Parkettboden und großzügige Fensterflächen. Das war die Basis, die Interior Designer Robert Eisenberger vorfand. Der Grundgedanke, der ihn sofort umtrieb: Die Möblierung sollte so schlicht wie möglich ausfallen, um den Dingen, die das Unternehmen Lifestylehotels™ auszeichnet, Platz zu lassen.

Davor in Weiß gehalten und ohne Bezug auf das Unternehmen oder die Produkte, die es herstellt, kann man jetzt bereits beim Eintreten feststellen, wo man sich befindet. Dafür wurden Print-Produkte des Unternehmens in Szene gesetzt. Vor einem Hintergrund aus anthrazitfarbenen Wänden empfangen einen nun bunte „Kunstwerke“, entsprechend beleuchtet und damit inszeniert.

„Wir wollten eine Atmosphäre schaffen, die dem innovativen Charakter des Unternehmens entspricht und hervorrückt, was es inhaltlich ausmacht“,

erklärt INSIDE Inhaber, Robert Eisenberger.

Auf der gegenüberliegenden Wand widmet man sich dem Lifestylehotels™ Coffee Table Book, welches in kleinen Korpus Möbeln von Montana, wie in einem Setzkasten, seinen Platz findet. Die Montana-Elemente sind systematisch an die Wand gesetzt und funktionieren als Präsentationsraum für die jährlich erscheinenden Bücher. Verzichtet wurde im Eingangsbereich auf das Firmenlogo, da die Produkte die Marke Lifestylehotels™ am stärksten repräsentieren.

Kunst, Tapeten und Accessoires

Betritt man danach das Büro, in dem die administrativen Tätigkeiten stattfinden, kommt man in eine cleane und zurückhaltende Atmosphäre, um sich vollkommen auf das zu konzentrieren, was hier passiert. Im ersten Büro wurden die Farbe der emaillierten wasserblauen Kacheln des Vintage-Ofens für die Wände und Teppiche aufgegriffen.

Das offene Büro mit großen Fensterflächen bildet einen Kontrast zu den Büros der Geschäftsführer. Die Möbel wurden niedrig gehalten. Über die normale Schreibtischhöhe von 75 cm sollte kein Sideboard hervortreten, um Kunst, Tapeten und Accessoires die Möglichkeit zu geben, zur Geltung zu kommen.

INO Leuchten von XAL, Sideboard von Lapalma

„Geschäftsführer Thomas Holzleithner ist ein sehr kunstaffiner Mensch und wir waren uns schnell einig, wie wir vorgehen wollten“,

so der Interior- Gestalter.

Eingesetzt wurden weiße Schreibtische und Sideboards von Lapalma. An einigen Wänden wurden als Gestaltungselement großflächige Tapeten von Glamora, die teilweise auf Abstand mittels einer Trägerkonstruktion an die Wand gesetzt wurden, verwendet, um dem Raum einen Bezugspunkt zu geben. Gleichzeitig wurde damit und mit den hochflorigen Teppichen von „objects carepts“ die Akustik der Räumlichkeiten optimiert.

Starke Kontraste

Die Möbel der Büros der beiden Geschäftsführer wurden in Schwarz gehalten. Möglich machen das die lichtdurchfluteten, sehr hellen Räume, in denen die Lampen von Wever & Ducré und XAL wie Installationen wirken dürfen. In einem der Büros gibt es einen Erker, der betont wird mit einem Polstermöbel von Moroso, designt von Patricia Urquiola. Der ellipsenförmige Besprechungstisch hat den Vorteil, dass er eine gleichwertige Sitzsituation schafft. Die dazu passenden Stühle mit leichten Farbakzenten in Gold sind von Petrali. Im anderen Büro punktet man mit einem schlichten Sofa von Wittmann.

Über den Gang erreicht man die Küche mit Essbereich, in der Montana-Möbel mit Kartell kombiniert wurden. Kehrt man zurück in den Empfangsbereich, fällt einem die spezielle Oberfläche des Empfangsmöbels auf, die mittels Nano- Beschichtung keine Fingerabdrücke erkennen lässt. Noch einmal wirft man einen Blick auf die Korpus Möbeln von Montana mit den Büchern, von denen man schließlich gebührend hinausbegleitet wird.

Montana Bücherregale und Konsolentisch

Photos: Walter Lutternberger


Robert Eisenberger
CEO bei INSIDE Einrichtungen Graz

INSDE online >>