Die Eder Collection, Hochkönig: 3 Hotels aus 1 Feder // LIFESTYLEHOTELS

Die Eder Collection, Text: Nina Prehofer

Zwei kreative Hotelkonzepte hat die Familie Schwaiger mit ihrer Eder Collection bereits realisiert. Ende 2021 gesellt sich zum Lifestyle-Hotel und dem Adults-only-Haus ein weiteres Hotel mit noch nie dagewesenem Familienkonzept.

Die Eder Collection

Inmitten der Salzburger Bergwelt liegt der kleine Urlaubsort Maria Alm. Hier erinnert die Landschaft an die Kulisse eines Heimatfilms: fast schon kitschig und doch wunderschön.

Die Eder Collection

Dass ein nostalgischer Hintergrund wie dieser der perfekte Ort für moderne Hotelkonzepte ist, wissen Josef „Sepp“ Schwaiger und seine Familie schon seit Generationen.

Den Anfang machte in den 1960er-Jahren der Gasthof Eder am Dorfplatz, den der Juniorchef für Designfans, Wellness-Junkies und hippe Familien schließlich in das Vier-Sterne-Superior Lifestyle-Hotel Eder verwandelte und damit erfolgreich ins 21. Jahrhundert holte.

2018 folgte das stylische Hotel SEPP: noch moderner, noch cooler und nur für Gäste über 21.

Plus Berghütte & Dorfladen

Noch im selben Jahr gelang Sepps Bruder mit seiner „Tom Almhütte“ eine Einkehrmöglichkeit auf 1.166 Metern Seehöhe, die noch heute ihresgleichen sucht. In ihr treffen Wanderer und Wintersportler auf Mopsdame Choupette, das charmante vierbeinige Maskottchen des Hauses, und genießen coole Drinks in einem raffinierten Design- und Architektur-Mix, der die unverkennbare Handschrift der ideenreichen Familie trägt.

Vergangenes Jahr schwang Familienoberhaupt Sepp seine kreative Feder im neuen Dorfladen „Maria & Josef“, in dem man in Zeiten wie diesen natürlich auch online shoppen kann.

Und 2021? Da steht mit dem etwas anderen Familienhotel schon das nächste Projekt in den Startlöchern.

Zu Besuch bei Tante Frida

Tante Frida

Fröhliche Menschen, grandiose Geschichten und spannende Action verspricht das neue Hotel Tante Frida, das ab Dezember 2021 große und kleine Gäste verzaubert. Regeln? Langweilig. Tante Frida versteht sich als humorvolle Hommage an alle kleinen und großen Kinder und bietet ganz viel Platz für Fantasie. Das Ganze wird kein Familienhotel im klassischen Sinne, sondern vielmehr ein fabelhaft verrücktes Haus zum gemeinsamen Spaßhaben.

Wie in allen Hotels der Eder Collection spielt auch bei Tante Frida das Design alle Stücke. Raffiniert und interaktiv schafft es Raum für individuelle Erlebnisse und ermöglicht zugleich Rückzugsorte und Wohlfühlzonen, in denen Groß und Klein echte Erholung finden. Die 80 geräumigen und fantasievoll eingerichteten Familienzimmer konkurrieren bei Tante Frida mit vielen weiteren Attraktionen wie Flying Fox oder Papagei Fritz um die Zeit und Aufmerksamkeit der Gäste. Die fiktive Protagonistin und Namensgeberin begegnet Besuchern dabei auf Schritt und Tritt und bleibt ihnen noch lange nach dem Aufenthalt mit ihrer liebevollen Art in Erinnerung. Man vergisst sie eben nicht so schnell, die Tante Frida.

Hotel Eder & Hotel Sepp are MEMBERS OF LIFESTYLEHOTELS

LIFESTYLEHOTELS

LIFESTYLEHOTELS brings together a handpicked selection of hotels that offer discerning guests an exceptional experience. The hotels are characterised by hotel concepts that inspire and convince – contemporary design & architecture, a visionary identity, the highest standards of quality & authenticity, a sense of responsibility towards others and the environment as well as a close connection with the local scene.