Metallskulpturen: Antonino Sciortino für SERAX

Bereits mit acht Jahren begann Antonino Sciortino in der Werkstatt seines Vaters Eisen zu schmieden. Er arbeitete vor allem mit ‘weichem’ Eisen, das sich dank seiner Biegsamkeit leichter bearbeiten lässt. Für Serax entwarf er eine exklusive Kollektion.

Metallskulpturen: Antonino Sciortino für SERAX

Bei manchen Menschen fließt Kunst durch ihre Adern. Das ist auch der Fall bei Antonino Sciortino. Der in Palermo geborene ehemalige Tänzer und Choreograf, verfügt nicht nur über eine ungezügelte Fantasie, er kennt auch die Kunst von Schlichtheit und Stil. Letzteres ist sehr stark präsent in der Terrazzo-Kollektion. Die tadellos geschmiedeten Untergestelle der Kollektion Tische und Beistelltische sind eine Spiegelung von handwerklicher Fachmannschaft. Die einmalige und eigensinnige Ausstrahlung der Terrazzo-Blätter führen Sie zurück in ein Venedig des 15. Jahrhunderts.

Metallskulpturen: Antonino Sciortino für SERAX

Von jung auf war Antonino Sciortino regelmäßig in der Schmiede seines Bruders zu finden, wo er eintauchte in das Handwerk der Schmiedekunst von Eisen. Die restliche Freizeit verbrachte er in der Tanzschule, wo er den Grundstein für seine erfolgreiche Karriere als Tänzer und Choreograf legte. 2003, als er auf die 40 zuging, machte ihm sein Körper immer deutlicher, dass es an der Zeit war, an ein Leben nach dem Tanzen zu denken.

Zeit, um zu seinen Wurzeln zurückzukehren, zurück zum Eisen. Er zog nach Mailand, wo er anfangs Eisendraht bearbeitete, da dieser leicht zu bearbeiten war. Er manipulierte es in einem Crescendo von zierlichen, tanzenden Linien zu wahren Kunstwerken. Neben seinen eigenen Kunstwerken erschafft er auch Interieurobjekte und Möbelstücke, gefertigt aus erkennbarer eklektischer Fachmannschaft und mit der unverkennbaren Handschrift von diesem kreativen und fantasiereichen Sizilianer.

Metallskulpturen: Antonino Sciortino für SERAX

In seiner Metallwerkstatt im Herzen Mailands überrascht Antonino Sciortino mit neuen Objekten, die bestehende Kollektionen und bekannte Formen ergänzen. Die entworfenen Beistelltische und Eisenschalen für SERAX wirken wie Skulpturen und erhalten durch ihre künstlerische Bearbeitung (mit Pinsel bemalt und poliert) die Seele, die Antonino ihnen geben wollte. Dank ihrer reinen Formen und ihres „Vintage“-Looks und -Finishs passen sie perfekt in unzählige Innenräume.

„Ich bin Designer und Handwerker in einer Person. Mit meinen zwei Händen gestalte ich die Formen, die mir in diesem Moment relevant erscheinen. Fast immer entstehen meine Entwürfe aus einem konkreten Bedürfnis heraus“,

erklärt Sciortino.
Metallskulpturen: Antonino Sciortino für SERAX
Atelier von Antonino Sciortino

Eines dieser Bedürfnisse ist Komfort. So wurde der inzwischen schon legendäre Stuhl Adriana mit Armlehnen versehen. Auch mehr Natur ins Haus zu bringen, liegt Sciortino in der Hektik der Stadt sehr am Herzen. Die neuen Pflanzenständer sollen gute Gründe liefern, das eigene Zuhause mit frischem Grün zu beleben. Daneben entwickelte Sciortino, der bei Serax eine feste Größe ist, in seinem unverwechselbaren, ganz eigenen Stil ein paar neue Beistelltischchen und Schalen aus Eisen.

„Nach all den Jahren ist meine Faszination für dieses Material ungebrochen. Als Teenager entdeckte ich Eisen in der Schmiede meines Bruders, und bis heute arbeite ich noch jeden Tag damit. Die Zähigkeit und Stärke des Materials sprechen mich enorm an. Ebenso seine Ausstrahlung von Einfachheit, die gerade heute bei der Raumgestaltung sehr geschätzt wird, wie ich meine.“

erklärt Sciortino.
Metallskulpturen: Antonino Sciortino für SERAX

Gerade weil sie so wunderbar zurückhaltend sind, eigenen sich die Designs von Antonino Sciortino perfekt als Obst- und Gemüseschalen oder als Accessoires zur Raumgestaltung. Mit ihren schlanken Füßen halten diese Schüsseln und Schalen ihren Inhalt buchstäblich hoch. Von völlig rund bis langgezogen oval gibt es die Nana-Reihe in vielen Formenabstufungen, woraus interessante Kombinationsmöglichkeiten entstehen.

Mit dem neuen Beistelltisch, den der Designer Antonino Sciortino zu seiner Kollektion Filippo hinzufügt, möchte er die Benutzer zu einem Spiel mit Formen und Farben anregen. Die Tischchen, mit der für Sciortino typischen Stahldraht-Struktur, sind in runder, quadratischer und ovaler Ausführung, sowie in unterschiedlichen Farbtönen, in Grau, Ocker und Schwarz, zu haben. Je nach Interieur oder Gelegenheit lassen sich die Tischchen auf eine einfache oder auch auf eine sehr spielerische Weise miteinander kombinieren.

Obwohl Antonino Sciortino im Herzen von Mailand zu Hause ist, spielen Pflanzen in seinem persönlichen Interieur eine extrem wichtige Rolle. Bei den Pflanzenständern der Vasaro-Reihe verbindet Sciortino seine Liebe zur Natur mit seiner Leidenschaft für Schmiedearbeiten. Die schlanken, schwarzen Ständer sind in zwei unterschiedlichen Höhen erhältlich, so dass der Benutzer in seinem eigenen, privaten Dschungel für Relief sorgen kann.

Der Stresa-Fauteuil verdankt nicht nur Antoninos schönen Jugenderinnerungen im Ferienhaus der Familie Sciortino im pittoresken Stresa an der Lago Maggiore seinen Namen, sondern auch sein Aussehen. Es ist der kleine Sessel aus den 50er Jahren, in dem sein Vater oft eine Siesta hielt oder die Mutter abends stickte wenn der Vater sich mit Einheimischen im Café an der Ecke traf. Die Erinnerung an diese herzlichen Szenen ist fast spürbar in diesen eleganten schwarzen Rahmen aus Stahlstäben. Und die weichen Kissen laden förmlich dazu ein, wie einst sein Vater, in ihnen einzutauchen und zu dösen.

Metallskulpturen: Antonino Sciortino für SERAX

Über Serax

Serax verschönert das Zuhause, verleiht Inneneinrichtung Charakter und sorgt für unvergessliche Momente am Esstisch. Serax beruft sich ausschließlich auf die leidenschaftlichsten Designer aus der ganzen Welt welche traditionelle Handarbeit herstellen. Von Vietnam über Antwerpen bis Portugal werden die Artikel von Serax von qualifizierten Handwerkern angefertigt, die den Grundgedanken jedes Designs respektieren. Die Kollektionen bestechen durch ihre Form, ihr Material und ihren Stil. Serax hält täglich Ausschau nach Schönheit, den guten Dingen, die das Leben lebenswert machen sowie nach allem, was ein glückbringendes Zuhause schafft. Um es zu erleben, zu teilen und zu entdecken. Axel Van Den Bossche – CEO & Founder Serax

Serax >> online
Fotos >> SERAX