Kelly Wearstler: eine Ikone des Designs

Kelly Wearstler

Die US-amerikanische Designerin Kelly Wearstler stattet mit ihrem eigenen Designstudio private wie geschäftliche Räume aus, allen voran Hotels. Ihre Designsprache ist vielseitig und experimentell und manifestiert sich auch in ihrer eigenen Kollektion von Lifestyle-Produkten.

Die mittlerweile international renommierte Designikone ist für vielschichtige, immersive und sinnliche Designerlebnisse bekannt und spielt in ihrer Arbeit mit Stofflichkeit, Farbe und Form. Mit viel Intuition vereint sie das Moderne mit dem Klassischen, das Architektonische mit dem Organischen, das Grafische mit dem Instinktiven. Jeder der von ihr gestalteten Räume zeigt ihren vielfältigen Erfahrungsschatz und auch ihre aktuellen Projekte präsentieren sich als wertvolle Ergänzungen ihres Portfolios. Wir haben sie uns angesehen.

Strandhaus in Malibu

Ein altes, abgelegenes Haus aus den 1950ern wurde durch die Feder von Kelly Wearstler zum perfekten Sommerdomizil für Strandliebhaber. Bei der Renovierung blieben viele der gut erhaltenen Interior-Elemente wie die Küchen- und Badezimmerausstattung bestehen, während der Langflorteppich einem Modell aus Seegras wich.

Inspirieren ließ sich die Designerin von den rustikalen Erdtönen der Architektur des Hauses. Es sollte demnach mit handgemachten, traditionellen und ungeschliffenen Objekten ausgestattet werden. So treffen heute im Inneren neue Stücke auf die ungeschriebene Geschichte des Hauses, die sie mithilfe von Vintage- und modernen Designs wie Lampen von Isamu Noguchi, bequemen Soriana Sofas von Afra & Tobia Scarpa und einer geschwärzten Holzkonsole von Base 10 erzählt.

Kelly Wearstler „lieh“ sich auch eine Reihe von Stücken aus ihrem Lager in Los Angeles: Vintage-Schätze, die sie im Laufe ihrer Karriere entdeckt hatte.

Ich besitze eine riesige Kollektion, die ich über die Jahre bei Auktionen und online zusammengetragen habe“, erzählt sie. „Die Stücke bewahre ich in meinem Lager auf, um für genau solche Projekte auf sie zurückzugreifen.“

Vintage-Spannung

Eine ganze Menge Vorstellungskraft war notwendig, um über die Mängel eines kalifornischen Bungalows in seiner ursprünglichen Form hinwegzusehen und sein volles Potenzial zu erkennen. Nach seiner Renovierung und Erweiterung verwandelte sich der einstige Bungalow mit seinen braunen Deckenbalken und kahlen weißen Wänden jedoch in ein großräumiges modernes Zuhause mit einem offenen und doch seltsam anmutenden Grundriss.

Der rote Faden entstand erst, als die Designerin begann, unpassende Details, die mehrere Vorbesitzer hinzugefügt hatten, zu entfernen und durch bedeutungsvolle architektonische Elemente zu ersetzen, die besser zum Stil des Hauses passten. Die Einrichtung spiegelt unterschiedliche Jahrzehnte und Stilrichtungen wider und umfasst maßgeschneiderte wie avantgardistische Stücke, die in dramatischen Formen und strahlenden Farben Kellys Liebe zur Kunst und Bildhauerei Ausdruck verleihen.

Das Zuhause der Familie Wearstler-Korzen

Die Familienresidenz, in der die Designerin seit 15 Jahren lebt, entstand im Jahr 1926 als Revival des spanischen Kolonialstils und wurde fünf Jahre später vom „Architekten der Stars“ James E. Dolena im klassischen georgianischen Stil umgestaltet.

Kelly Wearstler und ihr Mann kauften das Haus von der Familie Broccoli (Cubby Broccoli initiierte und produzierte die James-Bond-Filme) und mussten ihr versichern, das Gebäude nicht abzureißen. So blieben im zweistöckigen Haupthaus viele raffinierte Details des Originals erhalten – von den komplexen Profilen im georgianischen, föderalen und neoklassischen Stil bis zu den wunderschönen Marmorbadezimmern und getäfelten Türen.

Die Designerin wollte die historische Integrität des Hauses bewahren und ließ es als historische Liegenschaft eintragen, damit es künftig als solche geschützt wird. Ihrem so typischen Stilmix blieb sie dabei treu und kombinierte verschiedene Epochen und Medien, um den Stars der Vergangenheit moderne Kunst-Highlights zur Seite zu stellen – innen wie außen. Das Ergebnis ist ein Ambiente, das sowohl einladend und gemütlich als auch anregend ist.

Fotocredits: Joyce Park