Chefkoch Christophe Schmitt aus dem Terre Blanche Hotel Spa Golf Resort***** greift nach den Sternen!

Im März wurden in Straßburg die neuen Sterne des Guide Michelin bekannt gegeben. Zu den neuen Preisträgern gehört auch „Le Faventia“, das Gourmet-Restaurant im Terre Blanche Hotel Spa Golf Resort*****, unter der Leitung von Chefkoch Christophe Schmitt.

Zwei Jahre nach seiner Ankunft als Executive Chef im Terre Blanche Hotel Spa Golf Resort***** ist Chefkoch Christophe Schmitt stolz darauf, den Stern des Gourmet-Restaurants „Le Faventia“ zurückzuerobern.

„Ich bin unglaublich stolz, diesen Stern erhalten zu haben! Ein großer Dank geht an alle, die mich von Anfang an in Terre Blanche begleitet haben. Der Stern ist eine Auszeichnung für das gesamte Team, allen voran Quentin André, Jérémie Gressier, Paul Hervé, Fabien Ghini, natürlich das Team im Speisesaal unter der Leitung von David Bisque und Aurélie Deharbe, unsere Sommelière! Seit meiner Ankunft habe ich großen Wert darauf gelegt, mit lokalen Produzenten, Handwerkern, Künstlern und Winzern zu arbeiten, die für unsere Region stehen. Darüber hinaus haben wir zahlreiche Prozesse eingeführt, um Abfälle zu reduzieren und zu recyceln und um Energie zu sparen, was in der heutigen Zeit von großer Bedeutung ist.“ 

Christophe Schmitt hat seine Ausbildung in zahlreichen Sternerestaurants wie dem „Crocodile“ in Straßburg, dem „Maison Lameloise“ in Chagny und dem Restaurant „Diane“ im Hotel Fouquet’s Barrière in Paris absolviert. Während seiner Laufbahn kreisten die Sterne und Auszeichnungen um den Chefkoch: Seinen ersten Stern erhielt Christophe Schmitt beim Meilleur Ouvrier de France Jean-Yves Leuranguer, danach wurde er in die Küche des Restaurants „l’Almandin“ im Hotel L’Île de la Lagune in Saint Cyprien aufgenommen, wo er ebenfalls einen Stern im Guide Michelin erhielt. Christophe Schmitt gewann 2011 die Trophäe „Espoir de l’année“ der Zeitschrift „Le Chef“, ein Jahr später den internationalen Preis Prix Taittinger und war 2022 Finalist im Wettbewerb „Meilleur Ouvrier de France“. Heute gibt Christophe Schmitt sein Wissen in den vier Restaurants des Terre Blanche Hotel Spa Golf Resorts***** weiter, darunter auch im „Le Faventia“, und präsentiert eine Küche mit mediterranen Akzenten.

Das Gourmet-Restaurant „Le Faventia“ bietet ein einzigartiges gastronomisches Erlebnis mit einem Panoramablick auf die authentischen Dörfer Callian, Montauroux und die Hügel des Pays de Fayence.

Chefkoch Christophe Schmitt setzt sich für einen authentischen Geschmack ein und bietet eine kulinarische Signatur, die mit der Region verwurzelt ist. Die Arbeit der Erzeuger ist ein wichtiger Bestandteil seiner Küche, mit welcher er dem Terroir huldigen möchte. Im Terre Blanche hat er zu jedem von ihnen eine langfristige und vertrauensvolle Beziehung aufgebaut, die zu einer sorgfältigen Auswahl an provenzalischen Produkten sowie dem Geschirr geführt hat, welches er von Magali Barraja, einer talentierten Keramikerin aus Tourrettes, anfertigen ließ.

Über Terre Blanche
In der malerischen Provence, ungefähr 35 Fahrminuten von Cannes entfernt, liegt das luxuriöse Terre Blanche Hotel Spa Golf Resort*****. 115 Suiten und Villen verteilen sich auf die von Pinien und Lavendelsträuchern umgebende Anlage mit angeschlossenem Golfplatz. Das Hotel bietet seinen Gästen alle Dienstleistungen und Annehmlichkeiten eines 5-Sterne-Hotels wie ein 3200 m2 großes Spa, einen Kids Club sowie zahlreiche Großräume für Veranstaltungen und Seminare. Als wahre Oase der Ruhe vereint Terre Blanche Hotel Spa Golf Resort***** fünf verschiedene Restaurants und bietet dadurch eine gastronomische Vielfalt, die in der Region unvergleichlich ist. Das Terre Blanche Hotel ist Mitglied der renommierten Hotelkollektion „The Leading Hotels Of The World“.

KONTAKT
TERRE BLANCHE HOTEL SPA GOLF RESORT *****
3100 Route de Bagnols en Forêt
83440 Tourrettes Var France
HOTEL RESERVIERUNG
+33 (0)4 943936 00
Reservations.tbhotel@terreblanche.com
www.terre-blanche.com