Ace Hotel Kyoto, Japan: das Ass im Ärmel // HOTEL

Ace Hotel Kyoto
Text: Nina Prehofer

Goldene Tempel, die im Sonnenlicht glänzen, Shintō-Schreine, Zen-Gärten und der Anblick einer Geisha – das ist Japans alte kaiserliche Hauptstadt Kyōto. Gar nicht alt sind diese News: Die Ace Hotel Group eröffnet ihren ersten „outpost“ in Japan!

Kyoto

Kyōto, eine der berühmtesten Städte der Welt, bewundert für eine beispiellose soziale, kreative, kulturelle und architektonische Dynamik. Schon seit Jahrzehnten war und ist sie Anziehungspunkt und Zufluchtsort, aber auch Muse von Stars wie David Bowie, John & Yoko, David Byrne und Steve Jobs, Haruki Murakami oder Akira Kurosawa.

Das Hotel

Im Frühjahr 2020 eröffnet das Ace Hotel Kyoto und will dazu beitragen, diesen fruchtbaren und kreativen Geist für zukünftige Generationen weiter zu fördern, und will gleichzeitig eine Hommage an die reiche kaiserliche Geschichte sein. Das Hotel knüpft an das bestehende Gebäude der alten Kyōto-Telefonzentrale, entworfen vom großen Architekten Tetsurō Yoshida, an.

Photo: Stephen Kent Johnson

Der Gedanke war, ein Hotel zu schaffen, das verbunden ist mit Kyōto und offen für die Umgebung. Zunächst galt es, einen üppigen Garten zu schaffen, der die ,community‘ mit den Gästen verbindet,

beschreibt Architekt Kengō Kuma das Projekt.

Die Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Künstlern und Handwerkern ist ein Liebesbeweis des Ace Hotel Kyoto an diese Stadt!

Über Ace Hotel

Ace Hotel denkt Stadthotels neu für Menschen, die Städte interessant machen. Wir sehnen uns nach mehr als nur den Klischees der Gastfreundschaft. Wir sind neugierig auf die Geschichte und Geografie der Gebäude, die wir bewohnen, und lassen uns von ihnen an einen frischen und vertrauten Ort führen.

Ace Hotel wurde 1999 in Seattle gegründet – ein Zufluchtsort für Künstler und Handwerker und Menschen, die sich mit der lokalen Kultur und dem kreativen Schaffen beschäftigen. Wir begannen das Hotel als einen Ort, an dem unsere Freunde während ihrer Tourneen übernachten konnten. Für uns waren Hotels schon immer Plattformen, um unsere kulturelle Neugier und die Arbeit lokaler Künstler und Handwerker, die wir bewundern, zu aktivieren. Jetzt, fast 20 Jahre später, hat das Ace Hotel 9 Hotels – in Seattle, Portland, New York, Palm Springs, Los Angeles, London, Pittsburgh, New Orleans und Chicago. Hotels sind für uns Plattformen, um unsere kulturelle Neugier, die Liebe zu Städten und den Geist der Zusammenarbeit zu aktivieren.


acehotel.com/kyoto