Juwelier Michael Kruzik , Wien: Das Beste vom Besten

Juwelier Kruzik © Juwelier Kruzik - Michael Kruzik Luxury Concept

Juwelier Michael Kruzik, Text: Nina Prehofer

Wohin mit dem Geld, wenn es am Sparbuch immer weniger wird? Wie wäre es mit Diamanten! Ein Besuch bei Juwelier Michael Kruzik in Wien.

Diamanten als Wertanlage

Mit dem Besten vom Besten werde ich bei Juwelier Michael Kruzik in seinem Luxury Concept Store in Hietzing empfangen. Das Thema ist „Diamanten als Wertanlage“ und so einen kann ich auch sogleich betrachten. „Dieser Stein ist ein Idealfall.“, lächelt Michael Kruzik. Er faltet das kleine Päckchen auf und hervor kommt ein wunderschöner 1-karätiger Diamant im Brillantschliff, der unglaublich funkelt.

© Juwelier Kruzik - Michael Kruzik Luxury Concept
© Juwelier Kruzik – Michael Kruzik Luxury Concept

Mit der Größe und Farbe ist es bei Steinen als Wertanlage allerdings nicht getan. Gemeinsam gehen wir das Zertifikat des Steins durch: die Form, ein Brillant, das Karat-Gewicht, 1, die Farbe, D – die beste, die es gibt – die Reinheit, IF (steht für internly flawless, also höchste Qualität), die Politur, excellent, die Symmetrie, excellent und die Fluoreszenz, 9. Wir halten also einen Referenzstein in den Händen, der als Wertanlage perfekt geeignet ist. 

Die Preise für hochwertige Diamanten sind in den letzten Jahren um jährlich circa 5% gestiegen.

Bei ganz exklusiven Steinen gehen wir in Zukunft sogar von einer Wertsteigerung von 7 bis 10% pro Jahr aus. Corona hat zur Folge, dass alles was sehr wertvoll ist momentan eine noch bessere Performance hinlegt.

Michael Kruzik

Beim Kauf eines Diamanten als Wertanlage empfiehlt Michael Kruzik sich für keine große Karat-Zahl zu entscheiden. Aus seiner Erfahrung ideal, ist ein Ein-Karäter, da man dafür einfacher einen Käufer findet. Kruzik weiß, wovon er spricht, schließlich verbringt seine Familie schon 150 Jahre in dieser Branche. Das ist natürlich auch bei der Beschaffung von Steinen ein Vorteil.

Juwelier Kruzik
Foto: www.stefanjoham.com

Die Steine, die man bei ihm erhält, werden entweder vom IGI, dem International Institute of Gemology oder dem GIA, dem Gemological Institute of America zertifiziert. Zusätzlich rät er an einen Laser gravierten Stein zu nehmen. Dazu wird auf der einzigen nicht-polierten Stelle des Diamanten die Zertifikatsnummer eingraviert. So ist der Stein immer rückverfolgbar. Der Stein muss übrigens nicht wie der betrachtete Referenzstein in allen Bereich top sein. Er sollte sich als Wertanlage immer im oberen Drittel bewegen. Das großartige am Wertanlagediamanten für Michael Kruzik ist, dass er nicht wie das „Stückerl Gold“ irgendwo herumliegen muss, sondern getragen werden kann und man kann sich laufend beim Anblick und an der Wertsteigerung erfreuen. Das Zertifikat verschließt man im Tresor, „da wo es hingehört“.

© Juwelier Kruzik - Michael Kruzik Luxury Concept
© Juwelier Kruzik – Michael Kruzik Luxury Concept

Neben Diamanten entdeckt man im Concept Store auch Schmuckstücke aus Gold von führenden Juwelenhäusern wie Marco Bicego, Messika oder Adolfo Courrier, die sich ebenfalls gut als Wertanlage machen würden. Doch muss man ja nicht immer an die Zukunft denken, manchmal reicht es auch, wenn man sich genau jetzt gerne damit schmückt.


Über Juwelier Kruzik

Seit 1865 und mittlerweile vier Generationen widmet sich die Familie mit Leidenschaft den Themen Uhren und Schmuck. Die Geschmäcker haben sich in diesen mehr als 150 Jahren natürlich gewandelt – auch Uhren und Schmuck unterliegen modischen Trends, die sich immer im Sortiment widerspiegeln. Aber der Erfolg des Unternehmens basiert nicht allein auf einem Sortiment, das stets am Puls der Zeit ist, sondern auch darauf, dass Kundenservice ganz groß geschrieben wird. Neben der kompetenten und persönlichen Beratung in den fünf Geschäften gehört dazu auch ein umfassendes After Sales-Service, das sicher stellt, dass die Kunden lange Zeit Freude an ihren Uhren und Schmuckstücken haben. Ob ein Batteriewechsel notwendig ist, ein neues, modisches Uhrband gewünscht wird, ein kaputtes Uhrglas ersetzt werden muss oder ein edler Zeitmesser ein komplettes Service inklusive Gangprobe und Kontrolle der Wasserdichte notwendig hat – die erfahrenen Uhrmacher des hauseigenen Ateliers erledigen alles ebenso professionell wie schnell. Die hohe Qualität der Arbeit zeigt sich auch daran, dass das Unternehmen ein zertifiziertes Service-Center für die Topmarken Omega, Longines, Rado und Tissot ist. Aber selbstverständlich werden auch Modelle vieler anderer Marken repariert und gewartet.

uhrenkruzik.at