Hey, ChatGPT. Ich fliege nach London.

ChatGPT

Eine Reise will gut geplant sein. Und das braucht Zeit. Wo fahren wir hin? Was wollen wir dort machen? Was möchten wir uns ansehen? Wo gibt’s den besten Kaffee, gute Snacks, köstliches Essen und außergewöhnliche Drinks? Jemand, der es liebt, auf Erkundungstour zu gehen und Neues zu entdecken, muss sich davor viele Fragen stellen – auch, wenn man das Planen selbst eigentlich nicht mag: dieses endlose Scrollen durch Instagram und TikTok auf der Suche nach den aktuellen Hotspots. Deshalb ließ ich mir von ChatGPT helfen:

Hey, ChatGPT! Wir sind vier Tage in London und übernachten in Richmond. Bitte erstelle ein Programm für uns. Wir lieben guten Kaffee, möchten ein paar Kunstinstallationen sehen – gerne was Außergewöhnliches. Außerdem lieben wir Bücher, Märkte, coole Fotospots sowie gutes Essen und Drinks. Bitte keine allzu touristischen Aktivitäten einplanen.

Und schon ging es los. ChatGPT erstellte für uns ein volles Programm. An Tag 1 macht ihr das, an Tag 2 das. Ich habe ein paar Dinge noch verfeinert und Orte hinzugefügt, die ich sehen möchte, damit nicht nur Aktivitäten in West-London dabei sind. Und dann hatten wir es: unser perfektes Programm für vier Tage London.

Tag 1: Wir entdecken Richmond

Richmond liegt in einem idyllischen Teil von London direkt an der Themse und erinnert an die Motive, die wir von Postkarten kennen: Menschen gehen mit ihren Hunden spazieren, überall blühen Blumen, charmante Cafés und traditionelle Pubs laden zum Genießen und Verweilen ein. Unser erster Tag beginnt mit einem wunderschönen Spaziergang entlang der Themse, bei dem wir den Reiz von Richmond in vollen Zügen genießen. Das Ziel? Brunch im Tide Tables – genau neben dem Fluss.

Dieses bezaubernde Café ist für seinen hervorragenden Kaffee und die gemütliche Outdoor-Atmosphäre bekannt. Nicht nur ChatGPT sprach eine klare Empfehlung aus, auch meine Freundin aus London erwähnte es. Beide hatten recht. Wir gönnen uns flaumige Croissants, Sandwiches und ausgezeichneten Kaffee – ein ganz besonderes Erlebnis.

Unser nächster Stopp ist Richmond Green, ein entzückender Park im Herzen des Stadtteils und der perfekte Ort, um sich nach einem Spaziergang durch Richmond auszuruhen und Fotos zu machen. Viele Fotos, den hier ist einfach alles so schön. Bevor wir uns am Grün ein Plätzchen suchen, machen wir einen Abstecher zur bekannten Gelateria Danieli und holen uns ein köstliches Eis: ein Traum!

Das Pitcher and Piano unweit des Flusses ist unser abendlicher Kulinarik-Spot. ChatGPT hatte ihn zwar nicht auf der Liste, aber angesichts der eindrucksvollen Kulisse am Flussufer entscheiden wir uns spontan für einen Besuch, den wir nicht bereuen sollten. Gastronomisch ist auch das The Ivy im Zentrum von Richmond zu erwähnen – eine echte Institution, die nicht weit vom Fluss entfernt ist und die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Tag 2: Kunst und Kaffee

Am zweiten Tag folgen wir den Vorschlägen von ChatGPT, verabschieden uns vom reizenden Richmond und starten ins Herz von London. Da meine Begleitung und ich uns die Leidenschaft für Kaffee und Bücher teilen, lotst uns ChatGPT in die Baker Street: ein genialer Schachzug. Unser dortiges Ziel, das Boxcar Baker in Marylebone, erreichen wir zu Fuß. In dem süßen kleinen Café hängen Blumen und Pflanzen von den Wänden und es gibt gefüllte Croissants, die zur TikTok-Sensation wurden. Obwohl das Lokal klein ist, ist es nicht voll. Wir lassen unseren Urlaubsgefühlen freien Lauf und gönnen uns köstliche Mehlspeisen und kunstvoll zubereiteten Kaffee, um frisch und gestärkt in den Tag zu starten. Satt und mit einer ordentlichen Portion Koffein im Blut starten wir die nächste Etappe auf unserer Reise und besuchen Daunt Books in der Marylebone Street.

Wer Bücher liebt, findet sich hier im Paradies wieder. Marylebone High Street ist allein schon einen Besuch wert und Daunt Books setzt dem Erlebnis die Krone auf. Der Buchladen erstreckt sich über zwei Stockwerke und beherbergt jedes Buch und jedes Genre, die passionierte Leser interessieren könnten. Wir finden sogar eine Auswahl aus Österreich. Meine Empfehlung: ab in den zweiten Stock, um den gesamten Buchladen von oben zu bewundern.

Dank ChatGPT erkunden wir London an diesem Tag zu Fuß. Alles ist in Gehweite (30.000 Schritte schafft man so leicht). Von Marylebone High Street aus schlendern wir die Marylebone Lane hinunter zum geschäftigen Touristenmagneten Oxford Street. Wer gerne shoppt, ist hier durchaus richtig. Wir lassen die belebte Hauptstraße allerdings hinter uns und finden unseren Weg zu Sophie Tea Art in der Carnaby Street.

Sophie Tea Art ist keine herkömmliche Kunstgalerie. Es ist vielmehr ein Café mit einer Galerie und interaktiven Räumen, in denen man selbst kreativ werden kann – definitiv einen Besuch wert!

Danach rührt sich der Hunger und wir brechen auf in Richtung Covent Garden. Ich bat ChatGPT zwar um keine allzu touristischen Aktivitäten, aber da ich mich schon bei meinem ersten Londonbesuch in diesen Ort verliebt habe und er nicht weit von der Carnaby Street entfernt ist (und wir die 30.000 Schritte nicht fürchten), entscheide ich mich für einen kurzen Abstecher.

Covent Garden bietet einen wundervollen Mix aus kulinarischen Hotspots und Vintage-Schätzen. An den Kunsthandwerkständen findet man alles von exquisiten Schmuckstücken und Uhren bis hin zur urbritischen Teetasse und anderen Highlights. Covent Garden verwöhnt all unsere Sinne. Der Ort ist ein Augenschmaus und auch die Food-Szene kann sich sehen lassen. Inmitten der kulinarischen Vielfalt zieht es mich immer wieder ins Buns & Buns, ein kulinarisches Juwel, das sich der asiatischen Küche verschrieben hat.

Last but not least spazieren wir zurück zur Tottenham Court Road Station. Ich hatte ChatGPT gebeten, mir ein paar neue Kunstinstallationen zu zeigen, und ich sollte nicht enttäuscht werden. Unweit der Station stoßen wir auf eine digitale 360-Grad-Kunstinstallation, die immer wieder neue Motive zeigt. Als wir ankommen, sind die über 2.000 Quadratmeter großen Wandflächen vom Boden bis zur Decke mit Diamanten übersät und es gibt Glasstrukturen, die ihre Farbe ändern – ein psychedelisches und zugleich sehr reales Erlebnis!

Tag 3: Der Charme von West-London

Am dritten Tag beschließen wir, den Westen Londons zu erkunden. Kensington und Notting Hill stehen am Programm.

Wie immer dürfen morgens Kaffee und etwas Süßes nicht fehlen. Dieses Mal besuchen wir Gail’s Bakery in Notting Hill, einen gemütlichen Ort, an dem es frisch Gebackenes und guten Kaffee gibt. Danach spazieren wir durch die Straßen von Notting Hill, die für ihre farbenfrohen Häuser und charmanten Boutiquen bekannt sind – vermutlich eines der reizvollsten Viertel in London. Aber Vorsicht: Am Bank-Holiday-Wochenende Ende August findet der wundervolle und vielseitige Notting Hill Carnival statt. Er ist der größte seiner Art in Europa und zieht jedes Jahr zwei Millionen Besucher aus aller Welt an. Für drei Tage verwandelt sich das ruhige, malerische Notting Hill dann in DEN Hotspot für Unterhaltung, Musik und Tanz. Mein Tipp? Am besten schaut man sich beides mal an!

Von Notting Hill aus geht es weiter ins Design Museum in Kensington, wo wir die Welt des Designs, der Architektur und der modernen Kunst erforschen. Danach entscheiden wir uns für Lunch am Portobello Road Market, einem traditionellen Londoner Markt mit Antiquitäten, Mode und Streetfood – meine Nummer zwei gleich nach Covent Garden!

Als sich der Tag seinem Ende zuneigt, treffen wir zwei Freunde, die hier leben, in einer weiteren hervorragenden Empfehlung von ChatGPT: The Ledbury. Das angesehene Restaurant wurde mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet und lockt mit moderner französischer Küche, die für ihre Kreativität und kulinarische Raffinesse bekannt ist. Das als Must-see für Genussmenschen bekannte The Ledbury wird seinem Ruf mehr als gerecht. Es bietet ein außergewöhnliches Erlebnis, den perfekten Abschluss für unsere Londonreise und ist ein großartiger Ort, um sich mit Freunden zu treffen.

Tag 4: Last-Minute-Stopps

Als ich die Ergebnisse von ChatGPT verfeinerte, bat ich das Tool auch um eine Liste von Last-Minute-Stopps in der Nähe des Bahnhofs Liverpool Street, von dem aus wir unseren Zug zum Flughafen nehmen. Da wir noch den ganzen Nachmittag Zeit haben, beschließen wir, einige dieser Last-Minute-Stopps zu besuchen.

Zunächst shoppen wir uns durch Spitalfields Market – einen riesigen Markt mit vielen verschiedenen Ständen voller einzigartiger Vintage-Produkte. Spitalfields Market ist der perfekte Ort, um letzte Geschenke zu kaufen und sich durch das dortige Streetfood zu kosten, während man das künstlerische Flair in den Straßen genießt.

Nächster Stopp: Brick Lane in Shoreditch – eine Straße, die sich mit Graffiti und Street-Art einen Namen gemacht hat. Ihre Anziehungskraft verdankt die Straße aber nicht nur ihren Kunstwerken. Brick Lane ist auch ein Paradies für Vintage-Fans. Ein Shop reiht sich hier an den nächsten und lädt uns auf eine spannende Reise in die Geschichte der Mode ein. Darüber hinaus finden wir in der Gegend eine Vielfalt an Essensständen, an denen jeder fündig wird. Kreative Köpfe fühlen sich in Shoreditch, und vor allem auf der Brick Lane, schnell wie zu Hause und das Viertel ist ein lebendiger Beweis für die Dynamik dieser Stadt.

Am Rückweg zum Bahnhof Liverpool Street empfiehlt sich ein Fotostopp an der London Wall für einen einmaligen Blick auf Gherkin und die anderen Londoner Wolkenkratzer!

Vielen Dank, ChatGPT, und bis zum nächsten Mal!

Mein Fazit: ChatGPT macht das Reisen und die dazugehörige Planung um einiges einfacher. Man kann weiterhin spontan Stopps einfügen oder Orte hinzufügen. Am besten fragt man ChatGPT genau nach dem, was man sucht, und verfeinert das Ergebnis dann, indem man weitere Fragen stellt. Das Tool ist definitiv eine großartige Ergänzung in der Reiseplanung!