Flaviano Capriotti Architetti: Neues Polstermöbelsystem für Poliform

Flaviano

Sunday wurde mit Blick auf die Flexibilität entworfen und besteht aus zwei asymmetrisch geschwungenen Sofas und einem kompakten Sessel: ein Polstermöbelsystem, das den Mittelpunkt des Raumes einnimmt und eine Insel für Gespräche und Entspannung schafft.

Für den Salone del Mobile 2023 hat sich Poliform unter anderem mit dem Thema der freien Komposition im Raum beschäftigt und flexible und anpassungsfähige Lösungen präsentiert. Dies war der Ausgangspunkt für die Überlegungen des Architekten Flaviano Capriotti, der für das italienische Unternehmen Sunday entworfen hat, ein System von Polstermöbeln, das sich an verschiedene Arten von Umgebungen anpasst: Es eignet sich für enge und fließende Räume oder für das Wohnen in der Mitte eines Raumes ohne Bezug zu den Wänden. Sunday besteht aus zwei asymmetrisch geschwungenen Sofas und einem kompakten Sessel, die eine informelle Gesprächsinsel bilden, um symbolträchtige Momente der Entspannung und des gemeinsamen Wohlbefindens hervorzuheben, die sich in einem Sonntagstee oder -kaffee ausdrücken.

Mit seinen umhüllenden und geschwungenen Linien sowie seiner schützenden Form wie eine Muschel zeichnet sich Sunday durch seine Fähigkeit aus, kleine Räume in großen Räumen zu gestalten und zu definieren, wie miteinander verbundene, aber unabhängige Inseln. Gleichzeitig sind die Sunday Polstersofas eine ideale Lösung für die Gestaltung kleinerer Wohnräume. Die bequemen und eleganten Sofas verfügen über unterschiedlich tiefe Sitzflächen, während der kleine Sessel eine niedrige, umhüllende Rückenlehne sowie eine ruhige und entspannte Sitzfläche aufweist.

„Das Projekt Sunday ist eine Anspielung auf die für Sonntage typische Atmosphäre der intimen Geselligkeit. Ich wollte, dass die Sitze für informelle Gespräche geeignet sind, flexibel und gleichzeitig elegant, ideal für für verschiedene Umgebungen“, sagt der Architekt Flaviano Capriotti.

Ausführungen

Sofa und Sessel mit Struktur aus Holz und Holzderivaten. Füße aus mattem, nickelbraun lackiertem Aluminiumguss. Rückenlehne und Sitz aus Polyurethan mit hoher Dichte, Vorbezug aus Baumwollgewebe. Optionale Kissen aus Baumwollgewebe und Daunen. Abnehmbarer Bezug aus Stoff oder Leder.

ÜBER FLAVIANO CAPRIOTTI ARCHITETTI

FLAVIANO CAPRIOTTI ARCHITETTI ist ein multidisziplinäres Designbüro mit Sitz in Mailand, das in den Bereichen Architektur, Innenarchitektur und Produktdesign tätig ist. Flaviano Capriotti, der ein Architekturstudium am Politecnico di Milano absolviert hat, arbeitet seit 1998 im Bereich des Luxuswohnungsbaus und des Gastgewerbes, wobei er einen großen Teil seiner Karriere in der Zusammenarbeit mit Antonio Citterio & Patricia Viel verbracht hat; eine sowohl beruflich als auch menschlich besonders wertvolle Zeit, in der er 20 Jahre lang Projekte auf der ganzen Welt leitete und koordinierte, darunter die Entstehung und Entwicklung des Hotelprojekts für die Marke Bvlgari mit Hotels in Mailand, Bali, London, Peking und Shanghai sowie das Restaurant Rivea von Alain Ducasse in London und das W Hotel in Sankt Petersburg. Zu den jüngsten und laufenden Projekten, die Erwähnung verdienen, gehören

Über POLIFORM

Poliform ist eine der bedeutendsten Realitäten in der Welt der Möbel, wenn es um Designqualität, Projektqualität und Innovation geht. Sie bietet Einrichtungskollektionen für jeden Wohnbereich an – Systeme, Ergänzungen und Küchen mit einem einzigartigen und erkennbaren Stil. Mit seiner weltweiten Präsenz ist Poliform in erster Linie ein Unternehmen von Menschen. Die menschliche Dimension ist das Maß für Design, Produktion und Beziehungen – heute wie 1970, als diese Familiengeschichte, noch bevor sie eine unternehmerische war, begann. Poliform wurde auf Initiative der Cousins Alberto Spinelli, Aldo Spinelli und Giovanni Anzani gegründet, die den 1942 gegründeten Handwerksbetrieb der Familie in eine moderne Industrie verwandelten. Der neue Name Poliform markiert eine Abkehr von der Vergangenheit und steht für Flexibilität, Einfachheit, Eleganz und Offenheit für die Zukunft.