Václav Havel Airport Prague: 3 Laternen für die Reisenden

Das Architekturbüro MVRDV errichtet am Prager Flughafen die Tschechischen Laternen: Drei neue Gebäude, deren Design den Fluggästen Stress nehmen und eine innige Verbindung zur Heimat geben soll.

Einige Kilometer westlich vom Stadtzentrum entfernt liegt Ruzyně im sechsten Prager Verwaltungsbezirk. Die Gemeinde ist auch Nicht-Einheimischen bekannt, denn ebendort befindet sich mit dem Václav Havel Airport Prague der größte internationale Flughafen der Tschechischen Republik.

Nach den mageren Corona-Jahren wächst das Passagieraufkommen auch hier wieder stetig. Die Zahlen werden schon bald das Niveau von vor der Pandemie erreichen. Diesem Wachstum tragen die Verantwortlichen nun Rechnung: Der Airport wird vergrößert – und mittels Architekturwettbewerb wurde schließlich im Oktober 2023 das entsprechende Siegerprojekt ermittelt. Sein Name: Die Tschechischen Laternen.

Vaclav Havel Flughafen, MVRDV, Die Tschechischen Laternen.

Stressfreie Sicherheit

Das niederländische Büro MVRDV wurde auserkoren, gemeinsam mit NACO (Netherlands Airport Consultants) drei neue Gebäude am Flughafen zu entwerfen. Herzstück des Projekts mit dem, nun ja, leuchtenden Namen ist die Erweiterung von Terminal 1, in dem sich die Abflughalle befindet. Der Ausbau erfolgt in zwei Phasen. Und mit zwei Gebäuden: So werden zuerst der Sicherheitskontrollbereich sowie die Business- und VIP-Lounges neu errichtet. Zudem wird das Gebäude einen Vertiport erhalten, einen Start- und Landeplatz für elektrisch betriebene Fluggeräte wie Drohnen oder Lufttaxis.  

Da sich all diese Einrichtungen auf einer Ebene befinden, gäbe es bei den Wegen durch den Terminal keinerlei Barrieren zu überwinden, erklärt MVRDV dazu. „Auch das eigentliche Ziel der Reisenden – das Flugfeld – bleibt stets im Blick. In Kombination mit der Aussicht auf die Natur auf beiden Seiten des Gebäudes trägt dies dazu bei, den Stress der Reisenden zu minimieren.“

Václav Havel Airport Prague
Die aktuell graue Ansicht des Flughafens, …
Vaclav Havel Airport, MVRDV
… wandelt sich schon bald in eine „leuchtende“.

Grüne Landschaften

Das Studio nimmt hier Bezug auf jene Transparenz, auf die im Rahmen der Gestaltung großen Wert gelegt wurde. Glaswände ermöglichen einen ungehinderten Blick in die Gebäude beziehungsweise aus den Gebäuden. Zudem sorgt üppige Begrünung vor den Scheiben auf beiden Seiten des Sicherheitsbereichs auch für eine natürliche Atmosphäre im Inneren. „Es entsteht der Eindruck eines dichten Waldes vor den Fenstern“, so MVRDV.

Neben dem Blick durch die gewaltigen Glasfronten präsentieren sich den Passagieren im Inneren an Decken und Wänden Satellitenbilder der Tschechischen Republik. An der Außenfassade, von den Designern eben als die Tschechischen Laternen bezeichnet, sorgen Photovoltaik-Paneele für nachhaltige Stromgewinnung.

Die Tschechischen Laternen, MVRDV

Seinen Entwurf nennt das Architekturbüro „tischartig“, da vier Kerne die Gesamtstruktur des Gebäudes tragen, die sich ansonsten durch große Spannweiten auszeichnet. Als Materialien wurden dafür Beton und Stahl verwendet. Da Nachhaltigkeit in der Bauweise ein großes Anliegen der Verantwortlichen war, wählte man zusätzlich Brettschichtholzträger für die leichten Hohlbetonböden.

Grüne Landschaften

Phase zwei sieht dann den Bau eines weiteren Gebäudes vor. Ein „Zwilling“ des Sicherheitsgebäudes soll neben diesem entstehen, dessen Nutzung flexibel bleiben. Aufgrund des gleichen Designs, der gleichen Struktur wie sein Nachbargebäude, ermöglicht dies künftig beispielsweise im Zuge einer weiteren Expansion des Flughafens die problemlose Umwandlung in einen neuen Abfertigungsbereich. Man vermeidet so einen kostspieligen und wenig nachhaltigen Umbauprozess.

Vaclav Havel Flughafen, MVRDV, die Tschechischen Laternen
Der neue Boulevard führt Reisende zum Flughafen …
Václav Havel Airport, die Tschechischen Laternen.
… in dem sie von viel Grün empfangen werden.

Direkt vor den beiden Neubauten liegt der neue Flughafenboulevard, über den die Passagiere mit Auto, Taxi oder Bus ankommen. Auf dessen anderer Seite wird das dritte Gebäude errichtet, das ein Konferenzzentrum und ein Hotel samt Parkhaus beherbergen wird. „Auch hier ist das Design auf Vielseitigkeit ausgelegt und ermöglicht die Anpassung an zukünftige Erweiterungen oder Neukonfigurationen“, so MVRDV.

„Heutzutage sind die meisten Flughafenerlebnisse für Reisende von jeglichem Orts- oder Kontrollgefühl losgelöst. In Prag wird das bald anders sein“, ergänzt MVRDV-Gründer Winy Maas. „Wenn Sie die Sicherheitskontrolle passieren, haben Sie das Gefühl, vom Grün der tschechischen Landschaft umgeben zu sein. Das Erlebnis wird Ihnen ein Gefühl der Ruhe und Kontrolle vermitteln … einen Moment, in dem Sie sich kurz vor dem Abflug geerdet fühlen. Bei der Rückreise in die Tschechische Republik entsteht ein Gefühl der Heimkehr, denn die Tschechischen Laternen führen Sie schon aus der Ferne nach Hause.“

Text: Michi Reichelt
Bilder: MVRDV