Warli und Spazio Mutina, ein Projekt von Studio Urquiola, in Zusammenarbeit mit Mutina-Projektabteilung

Warli und Spazio Mutina

Für die Einrichtung der Wohnräume des neuen Hauptsitzes von Mutina in Fiorano wurden die Designteppiche Elemental und Nomad ausgewählt: entworfen von Paolo Zani von Warli.

Beide in Sondergröße, handgefertigt, sind deutlich gekennzeichnet. Elemental ist ein essentieller Teppich, einfach, aber stark fühlbar, der auf die primären Wünsche des Menschen nach Materie und Farbe reagiert.

Kraftvoll und primitiv, Elemental harmoniert mit den klassischen Elementen: Luft, Erde, Feuer und Wasser. Es besteht aus einer Mischung aus Wolle und Viskose, handgewebt, mit Ränder in zwei verschiedenen Farben und farbige Fransen mit ‚Dip Dye‘-Technik. Für Spazio Mutina wurde es in der dunkelgrauen Farbe mit blauen und pflaumenfarbenen Fransen gewählt.

Nomad hingegen ist der Ausdruck von Farben in seiner natürlichsten und unerwartetsten Version. Eine einzige Oberfläche mit Ränder und Fransen in asymmetrischen Farben. In diesem Fall ist es eine dünne ‚Dhurrie‘ aus Wolle und Viskose, handgefertigt auf Webstuhl mit kontrastierender Bordüre und Fransen in zwei verschiedenen Farben.  

Eine universelle Kollektion von 10 farbigen Teppichen, sehr leicht, einfach stapelbar und nebeneinander kombinierbar. Für Spazio Mutina wurde eine anthrazitfarbene Mélange-Farbe mit hellgrüngrauen Rändern, Jeansblau und ockerfarbenen Fransen gewählt. Nomad wurde entwickelt, um den primären Bedürfnissen des Wohnens nachzughen, es ist vergänglich und kann aufgrund seiner physischen, aber auch visuellen Leichtigkeit von einem Ambiente zum anderen getragen werden.

Warli-Teppiche heißen den Besucher in dem von Studio Urquiola entworfenen Raeumlichkeiten willkommen.  Die Ausstellung wurde als Oase der Erfahrung im Universum der Mutina­-Marke durch die ständige Wechselwirkung zwischen Natur und Licht konzipiert. Das Grün überblickt die Industrieräume, die durch Spannweiten und große Deckenbalken gekennzeichnet sind, und direkt mit dem Ausstellungsraum kommunizieren. Hier kann man sich treffen und Momente der Freizeit in fließender Kontinuität zwischen Arbeits- und Erholungsräumen im Innen- und Außenbereich verbringen.

Paolo Zani, die Seele der Marke, erklärt: „Für Warli ist ‚Handloom‘ ein Synonym für Produkte mit innovativem und funktionalem Design, die nach einer unverwechselbaren Sprache, einem strengen Stil und einer formalen Verwendung von Farben und Produktionsqualität hergestellt werden. Wir sind sehr stolz darauf, dass eine Exzellenzmarke wie Mutina und Studio Urquiola unsere Designforschung anerkannt haben.