Klar im Kopf, klar im Leben

Was ist das wertvollste Gut auf der Welt? Das eigene Wohlbefinden. Und das ist keine Übertreibung. Denn wenn man beginnt, sein Wohlbefinden in den Vordergrund zu stellen, wird sich alles im Leben zum Besseren wenden. Glaubt ihr nicht? Dann solltet ihr unbedingt unseren Podcast-Tipps folgen. 

Das Jahr 2022 war hart. Dabei haben wir uns in der Silvesternacht 2021 noch zugerufen, dass im nächsten Jahr nur alles besser werden kann. Nach diesem bescheidenen Jahr. Wer hätte gedacht, dass es noch schlimmer werden könnte? Aber es konnte. Krieg und Inflation kamen hinzu, und auch wenn die Pandemie weggeschrieben wurde, werden wir von Corona immer noch begleitet. Vergangenes Silvester traute sich niemand so recht, die Worte auszusprechen, dass es nur mehr besser werden könne. Jetzt aber ganz bestimmt. Wir glaubten nicht mehr wirklich daran, schlimmer noch, wir wurden sogar abergläubisch und wollten, indem wir es aussprechen, das neue Jahr nicht in der ersten Sekunde „verfluchen“. Die WHO berichtet, dass die Corona-Pandemie zu einem starken Anstieg psychischer Erkrankungen geführt hat und es scheint, als würde der Trend weiter nach oben zeigen. Was also tun, um sich selbst zu schützen? 

Mindfulness, Spiritualität und Hilfe zum Hören 

Podcasts boomen, vor allem die, die uns daran erinnern, etwas für uns selbst zu tun. Der ehemalige Mönch und Autor Jay Shetty ist einer der berühmtesten Life Coaches, die über einen Podcast ihre Weisheiten verbreiten. Mit großem Erfolg. Zu seinen Gästen zählen Prominente wie Alicia Keys, Khloe Kardashian oder Drew Barrymore. Ist man erst mal Teil seinen „Genius“-Universums, darf man sich jeden Tag an neuem Input für sein eigenes Wohlbefinden erfreuen. Zugegeben, das muss man wollen, aber legt man den Zynismus ab und lässt sich darauf ein, kann man hier tatsächlich etwas für sich mitnehmen. Denn wären wir nicht alle gerne unser bestes Selbst? Jay Shetty meint, „sein bestes Selbst manifestiert sich in Freundlichkeit, Kreativität, Erfolg, Liebe, Überfluss, Zuversicht und Sinn“. Sobald man erkenne, wie freundlich, kreativ, erfolgreich, liebevoll, reichhaltig, selbstbewusst und zielgerichtet das eigene Leben sein kann, sei man nicht mehr aufzuhalten. Er verspricht, dass in seinen Genius-Workshops und Meditationen etwas „Unglaubliches“ geschieht. Die Menschen würden sich von innen heraus verändern, aus Unglaube würde Glaube werden, aus Misserfolg Erfolg und aus Orientierungslosigkeit Zielstrebigkeit. Ein großes Versprechen, doch Millionen Menschen folgen ihm und hören ihm tagtäglich zu.  

Über Millionen an vor allem Zuhörerinnen kann sich auch Alex Cooper freuen. In ihrem Podcast „Call Her Daddy“ erhält man eine Mischung aus Ratschlägen, die dienlich sind, egal ob man in einer Beziehung ist oder nicht, erfreut sich an lustigen Geschichten und Beiträgen von Hörer:innen. Oft sind Coopers Inhalte eher zum Lachen komische Geschichten, in denen es sich gerne um Sex dreht. Viele der peinlichen Momente, die sie in ihren Episoden schildert, handeln von Dingen, die für viele tabu wären. Doch eingebettet in diesen humor- und auch liebevollen Content sind sie leichter zugänglich. Und helfen einem dabei, die eigenen Schwierigkeiten, denen man oft viel zu viel Aufmerksamkeit schenkt, mit mehr Leichtigkeit zu betrachten. 

Die Mischung für den Erfolg: berühmt und studiert 

Wer kann sich noch an die Serie „Blossom“ erinnern? Das war der Karrierestart von Mayim Bialik, die später noch mehr Berühmtheit in der Serie „The Big Bang Theory“ erlangen sollte. Während viele andere sich auf ihren Lorbeeren und dem verdienten Geld ausruhen, machte sie ihren PhD in Neurowissenschaft und beglückt uns jetzt auf unterhaltsame Weise mit ihrem Podcast „Mayim Bialik’s Breakdown“. Intelligent und humorvoll geht es um die psychische Gesundheit. Ihr Zugang: Da es so viele Fehlinformationen und ein großes Durcheinander in Bezug auf psychische Gesundheit gebe, sei es ihr Ziel, die Dinge aufzuschlüsseln, damit wir das nicht selbst tun müssen. Die psychische Gesundheit ist mit einem enormen Stigma behaftet und der Sinn des Podcasts besteht darin, gemeinsam zu lernen, wie man sich selbst heilt und wie man anfängt, zu verstehen. Denn: Je mehr wir wissen, desto besser können wir uns selbst helfen.  

Also: Was möchtest du vor allem tun? Wer willst du sein? Die Beantwortung dieser Fragen führt uns zu unseren Zielen. In diesem Sinne: Gut zuhören, was die innere Stimme und die vorgeschlagenen Podcasts klar und deutlich sagen. 

Klartext hören 

On Purpose with Jay Shetty 
Sein Name ist Jay Shetty und sein Ziel ist es, Weisheit viral zu verbreiten. „Ich habe das Glück, faszinierende Gespräche mit den klügsten Menschen der Welt zu führen, und in meinem Podcast teile ich diese Gespräche mit euch.“ Lebe das Leben heute – mit Sinn. 

Alex Cooper’s Call Her Daddy  
„Call Her Daddy“ von Alex Cooper ist der meistgehörte Podcast von Frauen auf Spotify. In einer Welt, die dazu neigt, vorschnell zu urteilen, macht Cooper mit jedem Gast und jedem Thema Schluss mit dem Quatsch und stellt die Fragen, auf die man Antworten haben möchte. Du wirst lachen, du wirst weinen, du wirst fühlen, du wirst denken. 

Deepak Chopra’s Infinite Potential 

Was macht uns zu bewussten Wesen und warum ist es wichtig, dass wir es sind? In seinem allerersten Podcast begrüßt Deepak Chopra eine illustre Gruppe von Gästen, darunter Jane Goodall, Russell Brand, Dan Savage, Christopher Wylie, Jean Houston, Dr. Sanjay Gupta und viele mehr, die neue Wege zum Verständnis unserer Gegenwart und Zukunft geebnet haben. Wie können wir unseren Verstand definieren, nutzen und weiterentwickeln? Wie können wir kreativ und zielgerichtet leben? Was macht dich aus? Erforsche dein unendliches Potenzial. 

Mayim Bialik’s Breakdown 

„Mayim Bialik’s Breakdown“ ist ein witziger, informativer und interaktiver Podcast, der mit Missverständnissen und Mythen über psychische Gesundheit und emotionales Wohlbefinden aufräumt. Die Neurowissenschaftlerin Mayim Bialik kombiniert ihren akademischen Hintergrund mit ihren umfangreichen persönlichen Erfahrungen, um ihren Hörer:innen wertvolle praktische Ratschläge zu geben. Diese zielen darauf ab, das Stigma, das die psychische Gesundheit umgibt, zu beseitigen und das Verständnis für die Verbindung zwischen Geist und Körper zu fördern. Nichts ist tabu, wenn Mayim mit ihren unterschiedlichsten Gästen darüber spricht. 

Huberman Lab 

Das Huberman Lab beschäftigt sich mit Neurowissenschaften: Wie unser Gehirn und seine Verbindungen zu den Organen unseres Körpers unsere Wahrnehmung, unser Verhalten und unsere Gesundheit steuern. Außerdem werden bestehende und neue Instrumente zur Messung und Veränderung der Funktionsweise unseres Nervensystems erörtert. Dr. Andrew Huberman ist ordentlicher Professor für Neurobiologie und Augenheilkunde an der Stanford School of Medicine. Sein Labor untersucht neuronale Regeneration, Neuroplastizität und Gehirnzustände wie Stress, Konzentration, Angst und optimale Leistung. Seit mehr als 20 Jahren veröffentlicht Dr. Huberman regelmäßig Originalforschungsergebnisse und Übersichtsartikel in hochrangigen, von Experten begutachteten Zeitschriften.