ElisabethHotel Premium Private Retreat, Mayrhofen: Zeit zu zweit // LIFESTYLEHOTELS

ElisabethHotel Foto: Michael Werlberger

ElisabethHotel, Text: Nina Prehofer

Im Elisabethhotel Mayrhofen im Zillertal gibt es so einiges zu entdecken. Die Natur und was sie zu bieten hat, beschäftigen für Wochen. Wir zeigen, wie ein perfektes Wochenende im „Adults only“-Hotel mit Entspannung und Ertüchtigung aussieht.

Es ist Freitag und Reisen macht hungrig. Deswegen begeben wir uns nach einem warmherzigen Empfang im Elisabethhotel Mayrhofen direkt zur stärkenden Nachmittagsjause. Serviert werden kalte Gerichte aus regionalen Zutaten, einiges davon aus der eigenen Landwirtschaft, und Suppen. Wir kosten uns durch Speck und Käse aus der Region und köstliche hausgemachte Kuchen und Strudel.

Schon an der Rezeption haben wir hinübergeschielt in den Club, ausgestattet mit hochwertigen Lederfauteuils der Bielefelder Werkstätten und florentinischen Glaslampen von Banci, wie wir uns sagen haben lassen. Den werden wir am Wochenende bestimmt auch noch aufsuchen.

Nach dem Essen wollen wir allerdings nicht rasten, sondern schwingen uns lieber auf die E-Bikes und machen eine Radtour. Gleich an der Rezeption hat man viele gute Tipps für uns parat. Wir entscheiden uns für den Speichersee im wildromantischen Stilluptal. Wir radeln durch das im Naturpark Zillertaler Alpen gelegenen Tal bis zum Stillupspeicher.

Als wir später ins Elisabethhotel zurückkehren, beenden wir den aktiven Nachmittag mit einem Sprung in den Basaltpool.

ElisabethHotel

Der krönende Abschluss des ersten Tages ist ein Candlelight-Dinner in einer der gemütlichen Restaurantstuben. In der Herzerlstube haben wir während des Essens Zeit, originale Votivherzen, Silberherzen und andere Herzen aller Art aus längst vergangenen Tagen an den Wänden zu bestaunen. Begleitet wird der Abend mit schöner Pianomusik, die noch im Bett in unseren Ohren nachklingt.

Müde Wadln und kühle Drinks

Am Samstagmorgen heißt es: „Hinauf auf den Berg!“. Wir packen unsere Rucksäcke und danach den Anstieg auf die Olpererhütte. Das auf 2.389 Meter gelegene Domizil mit Blick über den Schlegeisspeicher in den Zillertaler Alpen ist die körperliche Ertüchtigung wert. Wir bestellen Kaiserschmarren und genießen den Ausblick auf die Zillertaler 3000er.

Bei unserer Rückkehr ins Elisabethhotel spüren wir unsere müden Waden und beschließen, sie mit einer Massage in der Elisense Treatment Area wieder fit zu machen. Der architektonisch interessante Elisense Spa bietet viel Raum und Ruhe mit Saunen, Dampfbädern und dem Basaltpool. In den Ruheräumen mit Wasserbetten schwebt man ins Land der Träume. Wir relaxen in der Minotti Relax Lounge mit offener Feuerstelle und Bibliothek. Dann überkommt uns die Lust auf einen Drink und wir beschließen, mit Cocktails auf der Hotelterrasse den Tag Abend werden zu lassen.

Romantikgarten und Schnapsbrennerei

Der Abend wurde zur Nacht und deswegen lassen wir uns das Frühstück am Sonntag ins Bett servieren. Unsere 48 Stunden sind fast um, aber wir beschließen, sie noch bestmöglich zu nutzen. Das bedeutet für uns ein Spaziergang durch den Romantikgarten, wo wir die herrliche klare Luft aufsaugen.

Die Abreise fällt schwer, also versüßen wir sie uns mit einem Besuch in der Zillertaler Brauerei und packen vorsorglich viele Mitbringsel für zu Hause ein. Damit wir noch ein bisschen von unserem schönen Aufenthalt im Elisabethhotel in Mayrhofen zehren können.

Fotos: Michael Werlberger, Dominic Ebenbichler, ElisabethHotel


ElisabethHotel Premium Private Retreat is a MEMBER OF LIFESTYLEHOTELS