MONTIS: Interview mit Dick Spierenburg

Montis Portraits Dick Spierenburg, Creative Director der IMM Cologne, © Guido Schiefer

Der in Utrecht geborene Designer steckt hinter dem Sofa Domino.18 des niederländischen Möbelherstellers Montis. Er sprach mit THE Stylemate über Inspiration, das moderne Sofa und die Bedeutung des Wohnzimmers.

Welche Designmerkmale machen ein gutes Sofa aus?

Um ein gutes Sofa zu erschaffen, muss man sich als Designer in die Menschen, die das Sofa nutzen, hineinversetzen. Was erwarten sie? Wie verwenden sie das Sofa? Um das besser zu verstehen, analysiere ich meine eigenen Erfahrungen und beobachte andere Menschen, während sie in unterschiedlichen Situationen sitzen, liegen und entspannen. Manchmal frage ich sie auch, was sie gut finden und was nicht.

Welche Inspiration steckt hinter Domino.18?

Es war die Herausforderung, ein einfaches Design zu kreieren, das mit einer Handvoll Elementen unzählige Möglichkeiten bietet, um verschiedene Arrangements und Kombination zu erschaffen. Dabei durfte die Schlichtheit natürlich niemals auf Kosten des Komforts oder des Aussehens gehen!

Welche Anforderungen muss das moderne Sofa erfüllen?

Das Sofa ist das Herzstück im Wohnraum und wird auf ganz unterschiedliche Arten verwendet. Wie wir Sofas nutzen, ist sehr individuell: Die einen entspannen darauf im Sitzen oder sie lehnen sich zurück, die anderen finden sich am Sofa zusammen, um etwas aktiver Zeit mit Freunden oder Kollegen zu verbringen. Genau dafür bietet das moderne Sofa mehrere Möglichkeiten und schließt so dank unterschiedlicher Konfigurationen keinen Verwendungszweck mehr aus.

Was muss ein gutes Sofa können?

Ich konzentriere mich darauf, Möglichkeiten zum Entspannen zu designen. Es geht nicht darum, ein einziges Sofa zu gestalten, denn ich weiß, dass die Menschen unterschiedliche Wünsche haben und Sofas in Räumen mit den verschiedensten Formen, Farben und Maßen platziert werden. Die Individualität ist ein wichtiges Kriterium, aber auch Kosten und Komplexität müssen im Rahmen bleiben.

Welche Details sind relevant?

Details definieren das Gesamterscheinungsbild und das Erlebnis, das ein Sofa bietet: die Farben, das Muster und die Struktur von Stoff oder Leder, die Nähte, die Kissen, die Proportionen und so weiter. Jedes Detail ist relevant!

Wie hat sich die Bedeutung des Wohnzimmers verändert?

Das Wohnzimmer war schon immer ein Ort zum Entspannen, an dem sich Familie und Freunde versammelten. Verändert hat sich jedoch die Art, wie wir gemeinsam Zeit verbringen: manchmal eng beisammen, manchmal indem wir was anderes tun, etwa lesen, einen Film schauen oder am Laptop arbeiten. Auch der Wunsch und das Bedürfnis nach Flexibilität stehen immer öfter im Mittelpunkt. Daher haben wir dafür gesorgt, dass man die Konfiguration von Domino.18 immer wieder verändern kann, um es an persönliche Situationen und neue Vorlieben anpassen zu können.

Gibt es ein Designobjekt, ohne das Sie nicht leben könnten?

Als Interieur-Designer fühle ich mich mit allem um uns herum verbunden – mit allen Dingen, die wir innen wie außen gerne nutzen.

Dick Spierenburg designt Möbel, Innenausstattungen und Häuser. Er studierte Architektur in Delft und Architekturdesign an der Royal Academy in Den Haag. Seine Designs sind bekannt für ihre klaren Formen, kombiniert mit Kontrasten, Assoziationen und Details.

Über Montis

Montis wurde 1974 gegründet. Das niederländische Unternehmen folgt der Philosophie: „Alles hinterfragen, aber Gutes bewahren“. Mit innovativen Methoden und neuen Materialien bleibt Montis immer am Puls der Zeit. In seiner stetigen Suche nach industrieller Eleganz stellt das Unternehmen mit Qualität, Handwerk, Funktionalität und der perfekten Balance zwischen Komfort und Ästhetik die Weichen für die Zukunft. Die Designsprache von Montis ist raffiniert, stilsicher, ein wenig verspielt, bescheiden und immer unverkennbar – so selbstverständlich und vertraut wie die Punkte in seinem Logo.

Photocredits: Montis