Genuss auf höchster Stufe im OLM Nature Escape // Lifestylehotels™

OLM Nature Escape

OLM Nature Escape öffnet im Dezember 2023 seine Pforten. Das Eco-Aparthotel ist nicht nur architektonisch ein Hingucker, sondern bietet auch in der Küche ein ganz besonderes Kulinarikkonzept. Wir bitten zu Tisch mit Berni Aichner (Kulinarikchef PRENN°) und Theodor Falser (Michelin-Sternekoch), um herauszufinden, was hinter PRENN° steckt.

Herr Aichner, könnten Sie uns bitte mehr über das PRENN°-Konzept für OLM Nature Escape erzählen?

Das neue Kulinarikkonzept für OLM Nature Escape unterscheidet sich deutlich von jenem herkömmlicher Hotels. Es wird keine Halb- oder Dreiviertelpension angeboten. Stattdessen bieten wir unseren Gästen eine breite Palette kulinarischer Möglichkeiten, womit sie den Aufenthalt auch in diesem Bereich individuell gestalten können. Besonderes Augenmerk legen wir auf ein gesundes, regionales Frühstück mit einem hohen Anteil an Bio-Produkten.

Was macht dieses Konzept so besonders?

OLM-Gäste haben die Möglichkeit, das gastronomische Angebot im PRENN° zu nutzen. Hier können sie an fünf Abenden pro Woche das APÉRO-Dinner in entspannter Atmosphäre buchen und aus einer Auswahl alpin-mediterraner Tapas wählen. An zwei Abenden pro Woche ist es möglich, das OLM-Dinner mit einem viergängigen Menü zu reservieren, wobei die Themen dieser Menüs wechseln und sehr vielseitig sind. Darüber hinaus bieten die Küchen in den Apart-Suiten die Möglichkeit, eigene Gerichte zuzubereiten. Gäste erhalten ein speziell konzipiertes Kochbüchlein beim Check-in und können fast alle Zutaten im OLM-Shop erwerben. Wenn jemand lieber ein Restaurant in der Umgebung besuchen möchte, haben wir auch Empfehlungen für gute Südtiroler Gasthäuser, Almhütten, Pizzerien, Vinotheken und erstklassige Haubenrestaurants.

Können Sie uns etwas zur Namensgebung erzählen?

Der Name PRENN° leitet sich von der ursprünglichen Hofstelle Prennhof ab. Da die Küche schon immer ein zentraler Treffpunkt auf den Höfen war, soll auch der offene Front-Cooking-Bereich im OLM Nature Escape der Ort sein, an dem sich die Gäste treffen. Das „°“ im Namen symbolisiert den Kreis, der das architektonische Markenzeichen von OLM Nature Escape ist. PRENN° steht für Treffpunkt, Gastfreundschaft, Geselligkeit und Kulinarik. Wir brennen gewissermaßen für den Genuss.

Herr Aichner und Herr Falser, wie kam es zu Ihrer Zusammenarbeit?

Die Zusammenarbeit kam durch die Empfehlung von Thomas Steiner, der Ideengeber von OLM Nature Escape und außerdem ein Freund von mir, zustande. Zusammen mit Sternekoch Theodor Falser entwickeln wir das kulinarische Konzept. Wir verstanden uns aufgrund unserer Leidenschaft für die Küche und der Liebe zu hochwertigen Produkten sofort gut. Zufällig sind wir auch gleich alt und so fiel uns die Entscheidung, zusammenarbeiten zu wollen, sehr leicht.

Wie war es für Sie beide, das Frühstücksangebot und das APÉRO-Dinner als PRENN° Kulinarikchef und als Michelin-Sternekoch zu kreieren?

Es war eine spannende Aufgabe. Wir hatten ein Grundkonzept als Basis, in dem die jahrelange Erfahrung von Theodor ein entscheidender Faktor war. Es war und ist aufregend, neue Ideen in die Tat umzusetzen und Tradition und Moderne in Einklang zu bringen. Zentral ist dabei immer, dass die Produkte hochwertig sind. Theodor als globaler Player und ich, mit starken Wurzeln im Tauferer-Ahrntal, ergänzen uns dabei hervorragend. Wir legen großen Wert darauf, dass jedes Produkt eine Geschichte hat, und bieten hochwertige, gesunde Optionen an. OLM Nature Escape ist eben ein wenig anders, und das soll man mit jedem Bissen spüren können.

Herr Aichner, neben dem APÉRO-Dinner gibt es ja auch das eigens kreierte OLM-Dinner mit wechselnden Themen an jedem Dienstag und Freitag. Welche Themen dürfen die Gäste erwarten und wie kreieren Sie diese Menüs?

Die OLM-Dinner werden unter verschiedenen Themen angeboten, die von lokaler Tradition, regionalen Produkten aus kleinen Kreisläufen und mediterranen Einflüssen geprägt sind. Wir integrieren zudem immer Bio-Produkte in unsere Menüs. Jedes OLM-Dinner umfasst einen OLM-Gruß sowie weitere vier Gänge, die jeweils dem gewählten Thema entsprechen. Ohne hier näher darauf eingehen zu können, werden unsere Menüs unter Mottos wie „Forest“, „DANN-Südtirol“ oder „Mountain & Mediterran“ stehen. Wir bieten außerdem eine vegetarische Variante an und können auf Anfrage ein attraktives veganes Angebot bereitstellen.

OLM Nature Escape is a Member of Lifestylehotels

Photocredits: Hannes Niederkofler