STEFAN DRASCHAN analoge kunst zirkuliert zu digitaler

Christoph la Garde, Geschäftsführender Gesellschafter von im Kinsky, präzisiert dessen zeitgenössische Ausrichtung: „Neben unserem Kerngeschäft, der Auktion, wollen wir ein Stück weit als Inkubator und Karrierebeschleuniger für KünstlerInnen fungieren, deren Werke wir zeigen.“

people matching artworks
Stefan Draschan

BILD IM BILD

Der Auftakt dieser Ausstellungsserie galt im Herbst einem neuen Shootingstar der jungen Kunst – Stefan Draschan. 1979 in Linz geboren, wurde er mit Bildern von Bildern bekannt.

People matching Artworks, so der Titel von Draschans fotografischer Serie, zeigt Menschen, die so ähnlich aussehen wie das, was sie betrachten. Auf einer Arbeit betrachtet ein Punk mit karminroten Haaren das Bild „Flowers“ von Andy Warhol. Seine Haare haben bis in die Nuance hinein dieselbe Farbe wie die Blume auf dem Bild der PopArt-Ikone. Auf einer anderen Fotografie bewundert eine Museumsbesucherin den blau-grünen Seerosenteich von Claude Monet – und ihr mit Blumen bedrucktes Kleid passt perfekt dazu. Draschan wartet in Ausstellungen mit seiner Kamera darauf, dass zwei Ereignisse, auf und vor dem Bild, zur Deckung kommen.

Die Koinzidenz der Ereignisse tritt in Analogie von Motiven, Mustern, Farben und Strukturen zutage, wie sie sich zwischen Bild und Betrachter ergeben. Kombiniert wurde die von Angela Stief kuratierte Ausstellung wie in einem Sammlerwohnzimmer mit Gemälden und Möbeln der im Kinsky- Auktion „Alte Meister, Gemälde des 19. Jahr- hunderts und Antiquitäten“. Draschans Momentaufnahmen luden die Besucher ein, sich vor ein Bild zu stellen und sich so mit dem Handy selbst zu fotografieren. Werden die Snapshots dann noch geteilt, so verschmelzen analoger und digitaler Raum. Im Kinsky fegt so die Patina hinweg. Bereits im Frühjahr arbeitete Draschan im Oberen Belvedere an Aufnahmen derselben Serie. Vier Sujets wurden ausgewählt und auf Kulturplakaten, Citylights und Anzeigen veröffentlicht. Das Belvedere wollte damit als Ort der Selbst- und Welterkenntnis eine neue Position beziehen.

stefandraschan.com