Shinola Hotel: Erlebe den neuen Spirit Detroit’s

shinola hotel Photo: Nicole Franzen

Text: Nina Prehofer


Detroit – diese Stadt hat viel erlebt, wahrscheinlich alle Höhen und Tiefen, die man sich nur vorstellen kann.

Umso schöner ist der neue Spirit, der seit kurzer Zeit zurückgekehrt ist und sehr vielversprechend auf die Zukunft der Stadt verweist. Als Symbol dafür könnte das erst 2019 eröffnete Shinola Hotel in Downtown Detroit gesehen werden.

Was 2011 als Uhrenfirma begann, entwickelte sich rasch zu einer Luxus-Designmarke mit dem unerschütterlichen Engagement, Dinge herzustellen, die von Dauer sind. Uhren über Lederwaren bis hin zu Schmuck und Audio finden sich im Portfolio des in Detroit ansässigen Unternehmens.

Was die Produkte eint, sind die Wertschätzung für Qualität und die Leidenschaft, schöne Erlebnisse für die Träger zu schaffen.

So entstand die Idee für ein Hotel.

Shinola Hotel

Darin sollte alles zusammenfließen, was man bei Shinola über Qualität, Handwerk, Detailliebe und die Menschen wusste. Es war klar, dass dieses Hotel in Detroit stehen musste. Und es sollte ein Ort werden, der nicht nur Besucher in der Fremde willkommen heißt, sondern für die Bewohner der Stadt da ist und sie eintauchen lässt in eine Welt des in Detroit geschaffenen Designs. So wurde aus dem Shinola binnen kurzer Zeit der „Living Room“ der Stadt.

Kein Wunder, liegt es doch auch im Herzen des historischen Einkaufsviertels Woodward und erfreut mit tollen Aus- und Einblicken.

Gemeinschaft & Menschen

Daniel Cadell ist der Creative Director des Shinola. Für ihn ging es nicht nur darum, zeigen zu können, wie die Welt von Shinola aussieht, sich anfühlt und riecht, sondern um die Gemeinschaft und die Menschen. Darum, wie Menschen miteinander in Verbindung treten. Hotels sind für ihn ungemein spannend, denn es geht um Eskapismus, Luxus und Komfort. All das spiegelt sich im Interieur des Hotels wider. Es ist eine Art von Design, bei der man das Gefühl hat, nur in den USA sei man dazu in der Lage – höchste Perfektion, ohne dabei glatt zu sein. Es ist nostalgisch, aber gleichzeitig modern. Verwendet wurden fantastische Stoffe, Matratzen, die in Michigan hergestellt werden und die Holzarbeiten wurden vom Betrieb gleich die Straße hinunter ausgeführt.

Auch Farbe spielt eine große Rolle. Die Zimmer sind großzügig und jedes Detail bis hin zum Inneren des Kleiderschranks stimmt. Von der „Menükarte“, die im Zimmer aufliegt, bekommt man vom 6-Dollar-Wasser bis hin zum 1500-Dollar-Bluetooth-Speaker so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann. Den Speaker von Shinola kann man im Zimmer natürlich auch testen. Die Minibar ist prall gefüllt mit Süßigkeiten und salzigen Snacks, sie schreit förmlich nach: „Go crazy on me!“

Gute Nachbarschaft

Detroit besitzt eine fantastische Architektur mit vielen Details.

Das Shinola ist eine gelungene Verbindung aus Vergangenheit und Zukunft.

Für das Hotel wurden bestehende Gebäude revitalisiert und in ihren alten Glanz zurückgeführt. Die Bar bekam einen „glossy“ Siebziger-Look mit schönen abgerundeten Ecken bei den Holzarbeiten. Köstlich Italienisches wird im Restaurant „San Morello“ serviert.

Das urbane Nachbarschaftsrestaurant von Küchenchef Andrew Carmellini verwöhnt die Gäste mit authentischen Gerichten und hausgemachter Pasta aus regionalen und saisonalen Zutaten.

Mit dem Shinola Hotel sind wieder viele kleine Geschäfte in die Nachbarschaft zurückgekehrt, die es wert sind, erkundet zu werden. Egal, ob man von einem Vorort kommt oder zum ersten Mal nach Detroit reist.

Detroit is back!


shinolahotel.com