Südtiroler Leichtigkeit: Rennradfahren mit der Alto Hotel Group

Wer nach Südtirol fährt, wird sich vermutlich verlieben. Die Symbiose zwischen alpenländischer Tradition und mediterranem Flair ist schon etwas ganz besonderes. Wie man die Region erkunden kann? Wie wär’s denn mit dem Rennrad! Das Parkhotel Mondschein in Bozen und das Hotel Schwarzschmied in Lana sind ideale Ausgangspunkte für Ausfahrten auf schmalen Rädern: die angebotenen Touren so vielseitig wie Südtirol selber…

Auf die Pedale…

Mit einem Klick geht’s los: Fahrtwind spüren, der Sonne entgegen, in die Kurven legen und Geraden sprinten. Mit dem Rennrad ist man schnell genug, um Meter zu machen, aber langsam genug, um die Landschaft zu erleben. Und die ist in Südtirol mit den massiven Bergen und saftigen Apfelwiesen wirklich besonders schön. Ob man den Fokus dabei mehr auf sportlichen Ehrgeiz, auf Natur, Kultur oder auf kulinarische Ziele legt, bleibt einem selbst überlassen. Die beiden Betriebe der Alto Hotel Group Parkhotel Mondschein und Hotel Schwarzschmied bieten Rennrad-Packages für unterschiedliche Ansprüche und Vorlieben.

Startpunkt: Parkhotel Mondschein

Das Parkhotel Mondschein ist eine Grandezza aus alten Zeiten mit herrlichem Park und ikonischer Bar in Bozen. Erst kürzlich wurde es renoviert und mit filmreifen Italo-Charme der 1960er Jahre versehen. Höhenflüge erlebt man mit der Signature-Rennrad-Tour, The Alto Ride. Vom Hotel aus geht es los über malerische Wege vorbei an bezaubernden Apfelwiesen und Weinberghügeln. Bei einem Zwischenstopp im 1477 Reichalter wird gespeist, bevor es wieder zurück zum Parkhotel geht. Dort könnte man dann sich dann auch gleich am neuesten Juwel des Parkhotels beglücken: der elegante Pool sorgt für Erfrischung und ist die perfekte Kulisse, um dem Tag nach zu sinnen, abseits des Trubels der Südtiroler Hauptstadt.

Startpunkt: Hotel Schwarzschmied

Wer ins Hotel Schwarzschmied reist, der wird vermutlich gestärkt und ausgeglichen abreisen. Das Haus mit minimaoistischem Design ist eine Wellnessoase, die in einer Postkarten-Landschaft errichtet wurde. Die Kirchturmspitze von Lana ist zum Greifen nah, die Weinreben und die malerische Bergkulisse laden förmlich dazu ein, erobert zu werden. Wie wäre es denn mit der Rennradtour über die Südtiroler Weinstraße zum Kalterer See mit einer Abkühlung im Strandbad Klughammer? Man könnte aber auch eine ganze Rennradwoche buchen, so wie sie hier vier Mal im Jahr stattfindet – mit jeweils sechs Touren in sieben Tagen! Leihräder gibt es übrigens in beiden Hotels, im Hotel Schwarzschmied sogar einen eigene Bikeraum für Gear und Reparatur.

Fotocredits: Alto Hotel Group / Peter Bender