Osttirol: Urlaub an der Spitze

Osttirol Zupalsee Osttirol, Foto: Raffalt/Zupalsee

An der Spitze ist es ja oft eher krass. Etwa im Job: Beinharte Arbeit. Viel Einsatz. Extremer Stress. Landschaftlich und urlaubstechnisch ist das zum Glück ganz anders. Vor allem in Osttirol.

An der Spitze

Da bedeutet „an der Spitze“ 266 Gipfel auf 3.000 Metern. Etwas kleinere, doch nicht minder schöne Nachbarberge. Von unten zu bewundern. Mit und ohne Schneeschuh oder Tourenski zu bewandern. Downhill geht’s dann auf Rodeln, Boards oder alpin: Genüsslich. Oder rasant. Aber: Immer spitzenmäßig!

Osttiroler Spitzical-Hotels

Unten dann märchenhafte Täler und Ortschaften. Und als perfekte Homebase für den Winter in der naturbelassensten Alpenregion die Osttiroler Spitzical-Hotels. Die Marke steht für „SPITZen Qualität mit speCIAL Service“.

Orte der Geborgenheit

Osttirol

17 renommierte Osttiroler Hotels stehen als ganz besondere Orte der Geborgenheit für eben dieses Versprechen ein. Mit wunderschönen Wellnessbereichen zur Regeneration – falls man sich draußen so richtig ausgepowert hat. Oder es in diesem Urlaub überhaupt nur ganz relaxt angehen möchte. Mit Gastgebern, die für ihre Gäste buchstäblich rund um die Uhr  erreichbar sind. Mit Rat, Tat und vollem Einsatz. Mit spitzenmäßiger Kulinarik. Aus der Gegend und aus aller Herren Länder. Mit speziellem Knowhow, was Berg-, Alpin- oder Radsport anlangt. Oder Pferdesport. Oder Golf. Und für alle gilt: Die Qualität wird nicht nur versprochen, sie wird auch geprüft. Der Effekt: Eine Kombination von Geborgenheit, Genuss und Wellness – kurz: spitzenmäßiger Luxus! 

Vielfältige & unberührte Landschaft

Osttirol

Dazu trägt natürlich auch die Osttiroler Natur bei – kleinteilig, ursprünglich, naturbelassen bedeutet auch: nicht überlaufen. Etwa im Nationalpark Hohe Tauern: Steinbock, Gams oder Adler in freier Natur sehen zu können, etwa beim Schneeschuhwandern, ist eine Begegnung der ganz besonderen Art. In Begleitung von Nationalpark-Rangern zwar sicher ein unglaubliches Erlebnis. Aber eben auch durchaus wahrscheinlich, weil die Ranger wissen, wann sich wo welche Tiere zeigen können.

Osttirol

Abenteuerlustige können auch mal ihr kuscheliges Hotelbett gegen eine Nacht im selbstgebauten Schneeiglu eintauschen. Oder in der Heimat der Skitourengeher – Osttirol wird dieser Bezeichnung absolut gerecht – wunderschöne Touren machen. Wenn es gänzlich unberührt sein soll, dann vielleicht im Villgratental. Dort gibt es buchstäblich keinen einzigen Skilift. Wer damit beginnen möchte oder Lust auf Anspruchsvolles hat, sollte jedenfalls auf die Begleitung erfahrener Bergführer setzen.

Osttirol ist naturbelassen – bewusst auf Sicherheit zu gehen, ist wirklich anzuraten.

Winterlandschaft

Auch wunderschön: Auf insgesamt 400 Kilometern Loipen zwischen Großglockner und Großvenediger sanft und ruhig durch die sonnendurchflutete Winterlandschaft langzulaufen – zwischen 600 und 2.200 Metern Höhenlage sind die Loipen variantenreich und in höheren Lagen absolut schneesicher. Vollprofis können vielleicht im Biathlonzentrum ihre Kompetenzen noch etwas vertiefen. Geschwindigkeitsfans leiden ganz besonders unter Stillstand – auch am Lift. Aber nicht in Osttirol.

Sieben Skigebiete warten mit insgesamt 150 Pistenkilometern auf – von ganz sanft bis echt steil. Und: Weil es kaum Tagestouristen gibt, gibt es auch keine Warteschlangen. Also: Im wahrsten Sinne zügig rauf und dann gemächlich, genüsslich, elegant klassisch oder Full-Speed runter. Ob im Großglockner-Ressort Kals-Matrei, im Defreggental oder im Hochpustertal (…ganz besonders interessant für Carver und Freerider). Ideal für Familien, weil ruhig und beschaulich, sind die Skigebiete Obertilliach-Golzentipp, Kartitsch sowie Virgen und Prägraten am Großvenediger.

Lienz

Osttirol

Lienz mit seinen 2.000 Sonnenstunden pro Jahr verbindet unter dem Motto Ski and the City südliches Altstadtflair mit Pistenspaß: Der Hochstein ist für seine alpine Weltcupstrecke bekannt, im Zettersfeld locken weitläufige Pisten mit flacheren Abfahrten – und fünf Sonnenlounges für Chill-Out-Sessions: Dolce Vita inmitten der Osttiroler Dreitausender. Zum Abschluss vielleicht eine Shoppingtour durch Lienz gefällig?

Fotos: osttirol.com