From Sumo Stables to Yuzu Baths // COVERSTORY

sumo

From Sumo Stables to Yuzu Baths, Text: Nina Prehofer

Here we provide a brief insight into the island country’s sporting traditions, ancient rituals and new customs.


SUMO
//
A FORM

OF WRESTLING
ORIGINATING
IN JAPAN.

A FIGHT

TYPICALLY
LASTS AROUND
TEN SECONDS.

The sumo wrestlers’ accommodation

Have you ever been to a sumostable? No? Me neither, because it’s not that easy to get into one if you don’t speak Japanese. The sumo wrestlers’ accommodation is actually called a stable, or beya. It’s the name of the team the wrestlers fight for and is training centre and accommodation all in one. If you looked at it kindly, you could call it a residential communityfor men, but in reality it’s more like a bootcamp.Training starts early in the morning –warm up, stretch, wrestle. A strict hierarchy is in force, with the youngsters having to make breakfast, do the shopping and clean. The practicesare archaic in accordance with the 2,000-year-old tradition.

sumo

DOHYO
//
THE RING
WHERE THE
FIGHTS ARE HELD.

Medidation

Ancient rituals are still followed to this day, and before a match starts, a lot of time is devoted to religious ceremony. The same can be said for kyudo, the Japanese art of archery. The impressive thing about this is the unbelievably slow sequences of movements that make it seem like a zen ritual. The bow and arrowsare made out of the most intricatelycrafted bamboo.

Kyudo, judo, kendo, sado, shodo–all of them names of sports that end with “do”, meaning “path”or “way”.

All traditional Japanese “master” training is linked to meditation–you walk a path that you must first find,then master.

HINKAKU
//
WHAT SUMO
WRESTLERS HAVE
TO DISPLAY.
IT MEANS
DIGNITY.
IT MEANS
NOT CELEBRATING
WHEN YOU WIN,
AND NOT
COMPLAINING
WHEN YOU LOSE.

But the “path” doesn’t only need to be followed in sport –you even have to go down it for tea. Introducing sado, the prestigious tea ceremony and ritualised preparation of powdered green tea, or matcha, in the presence of guests. A tea house is always surrounded by a garden that you have to walk through and forms part of the ritual. The ceremony involves many steps and strict processes that need to be observed, including cleaning the mouth and hands to wash away all evils before entering the minimalisttea house, and stooping through alow entrance doorway to show humility. The tea master prepares all of the utensils in a way that aids the harmonious execution of the processes. It’s not only tea that will finally be handed out, but small dishes of food as well.

Kyuto-Ryuis a newly established, modern type of tea ceremony that can be held in an office kitchen or a shop during a lunch break. You still kneel on the floor, but the crockery you use is much less valuable –normally an everyday office coffee cup. Despite this, the pared-back variation still offers the opportunity to relax during the hectic working day and provides a caffeine hit for the afternoon ahead.

CHANKONABE
//
ASTEW FOR SUMO
WRESTLERS THAT
IS HIGH IN
PROTEIN AND FAT,
THEREBY PROMOTING
WEIGHT GAIN.
IT CONTAINS
ONLY TWO-LEGGED
ANIMALS, THE IDEA
BEING THAT SUMO
WRESTLERS SHOULD
ALWAYS BE O
TWO FEET AS WELL.
SENIOR WRESTLERS
CAN POLISH
OFF UP TO TEN
LARGE PLATEFULS
IN ONE LUNCH SITTING.

Traditions, rituals and customs

Japan has such an abundance of traditions, rituals and customs that you could probably spend an awfully longtime looking into all the details. They also offer a great number of opportunities for you to put your foot in it when you’re there visiting.

Space in Japan is divided up according to what is clean and what is not.

The house is classed as clean, the outside is not, meaning you must always take your shoes off before going into someone’shome. The only room in a house that isn’t clean is the bathroom –toilet slippers are provided for this purpose. Just never make the mistake of forgetting to take them offwhen you come out. Or bowing incorrectly in greeting. There is a hierarchy to observe –older above younger, guests above hosts, men above women. Remember not to bow too low to hotel employees, as they will then have to bow even lower the next time they see you. And if you’re wondering why there’s no room number four, it’s because it brings bad luck. If you’reeatingwith others, don’t help yourself to another drink,but rather wait for acompanion to serveyou one, otherwise you couldbe seen as a drunk. If you’ve had enough, leave your glass half full.

sumo

CHONMAGE
//
THE TRADITIONAL
JAPANESE MEN’S
HAIRCUT.
PREVIOUSLY
FAVOURED
BY SAMURAIS,
NOW ALMOST
EXCLUSIVELY
WORN BY SUMO
WRESTLERS.
IT INVOLVES
COVERING
LONGHAIR
WITH CHAMOMILE
OILAND TYING
IT UP WITH
A WAX BAND
IN A FORWARD-FACING
PONYTAIL.

Even while living in Vienna, lamp designer Megumi Ito still follows rituals from her native Japan.

megumi ito

I only start working once my space, the kitchen and the bathroom are clean. I scatter salt in the corridor and in the corners of the rooms to keep bad energy at bay.

In addition to this, Ito cleanses the rooms in the morning with incense sticks and spends every evening in the bath. The most important bath, though ,is the one before the winter solstice, or touji. On this night, it is tradition to take a bath with slices of yuzu, a fruit that is similar to the lemon but which tastes slightly sweeter. It has been recognised for its health-promoting properties for centuries and is packed with vitamins.

During this bath, we soak up the powers of thecitrus fruit and remain healthy throughout the winter months. Yuzu has a cleansing effect and the fragrance is very strong and lasts a long time, so the body stays fresh and free of bacteria,

explains the designer.

Internalised values are just as important to Megumi Ito as the rituals –how to be thankful and show gratitude, how to be gentle and be able to listen and respond, and knowing which words to use, as every word has its own power.

YORIKIRI,
OSHIDASHI AND
HATAKIKOMI
//
DIFFERENT WAYS
OF WINNING
A FIGHT.
THERE ARE
82 DIFFERENT
WAYS IN TOTAL.

Just one more thing. If you’re not happy with the outcome of a sumo fight, you can throw your zabuton cushion into the ring. Just for fun.

YOKOZUNA
//
THE HIGHEST-
RANKINGSUMO
WRESTLER.
HAS TO SHOW
IMMENSE STRENGTH
IN COMBAT.
HE WEARS A
HEAVY ROPE,
OR TSUNA,
AS A SYMBOL
OF HIS RANK.


Photos: shutterstock.com, Dziobek / 263 / lusia83, sueddeutsche.de: imago/Rodrigo Reyes Marin

SUMŌ-STALL & YUZU-BÄDER // COVERSTORY

sumo

Sumō-Stall & Yuzu-Bäder, Text: Nina Prehofer

Ein kleiner Einblick in Japans sportliche Traditionen, alte Rituale und neue Gepflogenheiten.

SUMŌ
//
EINE AUS JAPAN
STAMMENDE
FORM DES
RINGKAMPFS.
EIN KAMPF
DAUERT UM
DIE ZEHN SEKUNDEN.

Die Unterkunft der Sumoringer

Waren Sie schon mal in einem Sumō-Stall? Nein? Ich auch nicht, denn es ist gar nicht so einfach, in einen hineinzukommen, wenn man nicht Japanisch spricht. Die Unterkunft der Sumoringer heißt tatsächlich Stall, „Beya“. Es ist der Name des Vereins, für den die Ringer kämpfen, und ist Trainingszentrum und Unterkunft gleichermaßen. Liebevoll betrachtet, könnte man es Männer-WG nennen, in Wahrheit gleicht es mehr einem Bootcamp. Bereits früh am Morgen wird trainiert – aufwärmen, dehnen, ringen. Es herrscht eine strenge Hierarchie. Die Jungen müssen das Frühstück machen, einkaufen und putzen. Die Übungen sind archaisch, der langen Tradition von 2000 Jahren entsprechend.

sumo

DOHYŌ
//
DER RING,
IN DEM
DIE KÄMPFE
AUSGETRAGEN
WERDEN.

Medidation

Die alten Rituale werden heute noch gelebt und bevor ein SumōKampf beginnt, wird viel Zeit mit religiösem Zeremoniell verbracht. Wie auch bei Kyūdō, der japanischen Kunst des Bogenschießens. Beeindruckend dabei sind die unglaublich langsamen Bewegungsabläufe, die an ein Zen-Ritual erinnern. Pfeil und Bogen sind aus Bambus und äußerst aufwendig gefertigt.

Kyūdō, Judo, Kendo, Sado, Shodo – Sportarten, die ein „do“ im Namen tragen, was „Weg“ bedeutet.

Alle traditionellen japanischen „Meister“-Ausbildungen haben mit Meditation zu tun. Man geht einen Weg, den man finden und gut meistern muss.

HINKAKU
//
DAS MUSS EIN
SUMORINGER ZEIGEN.
ES BEDEUTET WÜRDE.
ER DARF NICHT JUBELN,
WENN ER GEWINNT,
SICH NICHT BESCHWEREN,
WENN ER VERLIERT.

Der „Weg“ wird aber nicht nur im Sport gegangen. Auch der Tee muss ihn gehen. Sadō, die wichtige Teezeremonie, also das ritualisierte Zubereiten von grünem Pulvertee, Matcha, in Anwesenheit von Gästen. Ein Teehaus steht immer umgeben von einem Garten, durch den man gehen muss und der bereits Teil des Rituals ist. In vielen Schritten und strengen Abläufen, wie das Reinigen von Mund und Händen, bevor man das schlichte Teehaus betritt, um alles Schlechte abzuwaschen, oder das Kriechen durch den sehr niedrigen Eingang, um seine Demut zu zeigen, wird das Ritual abgehalten. Der Teemeister bereitet sämtliche Utensilien so vor, dass er sie in harmonischen Abläufen verwenden kann. Gereicht wird letztendlich nicht nur der Tee, sondern auch kleine Speisen.

Seit Kurzem hat sich das Kyūtō-Ryū etabliert, ein modernes Tee-Ritual, das während der Mittagspause in der Büroküche oder in Shops abgehalten wird. Dabei lässt man sich zwar auch auf den Boden nieder, das verwendete Porzellan ist jedoch weit weniger wertvoll. Meist handelt es sich um den normalen Büro-Kaffeebecher. Doch auch in dieser abgespeckten Variante dient es dazu, im hektischen Alltag zur Ruhe zu kommen und gibt den Koffein-Kick für den Arbeitsnachmittag.

CHANKONABE
//
DER PROTEIN- UND
FETTREICHE EINTOPF
DER SUMORINGER.
BEINHALTET NUR
ZWEIBEINIGE TIERE,
DA AUCH DER
SUMORINGER IMMER
AUF ZWEI BEINEN
STEHEN MUSS.
FÖRDERT DIE
GEWICHTSZUNAHME.
ETABLIERTE RINGER
LEEREN BIS ZU
ZEHN GROßE TELLER
PRO MITTAGESSEN.

Traditionen, Ritualen und Gepflogenheiten

Japan ist so reich an Traditionen, Ritualen und Gepflogenheiten, dass man wahrscheinlich für sehr lange Zeit beschäftigt ist, wenn man tief darin eintauchen möchte. Sie bieten auch Platz für viele Fettnäpfchen, in die man treten kann, wenn man in Japan zu Gast ist.

In Japan wird Raum danach getrennt, ob er rein oder unrein ist.

Das Haus gilt als rein, alles außerhalb nicht. Deswegen werden vor dem Betreten von Häusern immer die Schuhe ausgezogen. Der einzige unreine Raum innerhalb eines Hauses ist die Toilette. Für die stehen Toiletten-Pantoffeln bereit. Man sollte nur ja nie den Fehler machen und vergessen, sie auszuziehen. Oder die richtige Verbeugung zur Begrüßung. Es gibt eine Hierarchie, die heißt Ältere über Jüngere, Gäste über Gastgeber, Männer über Frauen. Nicht zu tief vor Angestellten im Hotel verbeugen, die müssten sich beim nächsten Mal noch tiefer vor einem verneigen. Wer sich übrigens wundert, dass es kein Zimmer mit der Nummer vier gibt – die bringt Unglück. Wenn man in Begleitung isst, schenkt man sich selbst nicht nach, sondern seiner Begleitung. Außer man möchte als Säufer gelten. Hat man genug, lässt man sein Glas halb voll.

sumo

CHONMAGE
//
DER TRADITIONELLE
JAPANISCHE
MÄNNERHAARSCHNITT.
FRÜHER VON SAMURAIS
GETRAGEN, HEUTE FAST
AUSSCHLIEßLICH VON
SUMORINGERN.
DABEI WIRD
DAS LANGE HAAR
MIT KAMILLENÖL
EINGEÖLT UND
DANN MIT EINER
WACHSSCHLEIFE
NACH OBEN GEBUNDEN.
AM ENDE ENTSTEHT
EIN KNOTEN.

Auch die in Wien lebende Lampendesignerin Megumi Ito praktiziert Rituale aus ihrer japanischen Heimat.

megumi ito

Ich fange erst mit der Arbeit an, wenn mein Platz, die Küche und die Toilette sauber sind. Ich streue Salz in den Gang und in die Ecken der Räume, um keine schlechte Energie hineinzulassen.

Außerdem reinigt Ito in der Früh die Räume mit Räucherstäbchen und verbringt jeden Abend in der Badewanne. Das wichtigste Bad ist allerdings das vor der Wintersonnenwende, der Touji. Es ist Tradition, in diesen Nächten ein Bad zu nehmen, in dem aufgeschnittene Yuzu schwimmen. Yuzu ist eine zitronenähnliche Frucht, die ein wenig süßer schmeckt und seit Jahrhunderten für seine gesundheitsfördernden Eigenschaften bekannt ist und viele Vitamine enthält.

Wir übernehmen bei diesem Bad die Kraft dieser Zitrusfrüchte und bleiben damit den Winter über gesund. Die Yuzu hat eine reinigende Wirkung, der Duft ist sehr stark und anhaltend. Damit bleibt der Körper frisch und frei von Bakterien,

erklärt die Designerin diese Tradition.

Ebenso wichtig wie Rituale sind Megumi Ito verinnerlichte Werte – wie dankbar sein und Dankbarkeit zeigen, leise sein und zuhören können oder darauf zu achten, welche Wörter man verwendet, denn jedes Wort hat eine eigene Kraft.

YORIKIRI,
OSHIDASHI UND
HATAKIKOMI
//
UNTERSCHIEDLICHE
ARTEN, EINEN KAMPF
ZU GEWINNEN.
ES GIBT INSGESAMT
82 VERSCHIEDENE ARTEN.

Zum Abschluss noch. Wenn man mit dem Ausgang eines Sumō-Kampfes nicht zufrieden war, dann wirft man sein Zabuton-Sitzkissen in den Ring. Macht irgendwie Spaß.

YOKOZUNA
//
DER HÖCHSTE RANG
IM SUMORINGEN.
MUSS BESONDERE
KAMPFSTÄRKE ZEIGEN.
ER TRÄGT EIN
BREITES SEIL,
DIE TSUNA,
ALS ZEICHEN
FÜR SEINEN RANG.


Fotos: shutterstock.com, Dziobek / 263 / lusia83, sueddeutsche.de: imago/Rodrigo Reyes Marin