MH Residenz: So glamourös ist das neue Grün

MH Residenz

Als führendes österreichisches Unternehmen für Glamping-und Luxus-Resort-Entwicklung gestaltet die MH Residenz GmbH Resorts zu einem Ort, an dem sich Luxus und Natur harmonisch verbinden. Wir haben mit Wolfgang Schille, Head of Design der MH Residenz GmbH, gesprochen und ihn gefragt, wie sich das Bestreben nach mehr Umweltverträglichkeit mit Komfort, persönlichem Luxus und unvergesslichen Urlaubstagen vereinbaren lässt.

Euer Claim ist: Tourismus neu gedacht! Inwieweit hat sich der Tourismus in letzter Zeit in Richtung Nachhaltigkeit entwickelt?

Die letzten Jahre haben, bedingt durch die Pandemie und die momentane Energiekrise, zu einem Umdenken in der Tourismusbranche geführt. Individualität, Flexibilität und eine große Nähe zur Natur werden den Gästen dabei immer wichtiger. Ich rede an dieser Stelle von Sehnsuchtsbildern – abends den Sternenhimmel beobachten, den Grillen beim Zirpen zuhören, beobachten, wie ein Gewitter in der Ferne vorbeizieht – alles auf der eigenen Terrasse mitten in der Natur: Das ist es, wonach sich die Gäste letztendlich sehnen. Deswegen sind unsere Luxus-Resorts in und mit der Natur geplant. Outdoor Relax-Zonen mit Feuerschalen und Yoga-Plattformen laden unter anderem zur gemeinsamen Nutzung ein. Und unsere Strohboide sind die neuen „closer to the nature“- Zufluchtsorte.

Da kommt jetzt ein Fremdwort ins Spiel: STROHBOID. Was genau ist das und was hat es mit eurem Nachhaltigkeitskonzept zu tun?

Das STROHBOID ist ein patentiertes, weltweit einzigartiges Lifestyle-Produkt mit hybridem Charakter. Das Kernelement aller STROHBOID-Produkte – Lounge, Pavillon, Glamping-und Eventzelt – ist die spezielle Holzgitterschalen-Technik. Gebaut mit Vollholz aus der Region und in Österreich produziert, verkörpert es die organischste Form des Glampings. Ein STROHBOID zeichnet sich durch seine Leichtbauweise aus, inspiriert von Architekt Otto Frei, der unter anderem das Olympiastadion München entworfen hat. Die Dachform ist ein hyperbolisches Paraboloid, eine komplexe, aber sehr designorientierte Form.

Innovativ sind aber nicht nur die Produkte an sich, sondern auch ihre Vielfältigkeit, die sie unseren Kunden bieten. Von der Lounge zum Chillen, dem glamourösen Glamping-Zelt bis hin zum Event-Präsentationszelt ist alles möglich. Der Weg in eine nachhaltige Zukunft ist uns bei jedem einzelnen Projekt wie auch Produkt, das wir verkaufen, wichtig. Deshalb ist die Produktion auch CO2-neutral und zusätzlich werden mittels „Click A Tree“ für jedes verkaufte Produkt Baumpflanzungen vorgenommen, sodass wir der Natur gleichzeitig wieder etwas zurückgeben. Für mich die perfekte Verbindung von Produktdesign und Natur. Den STROHBOID findet man bei uns nicht nur in den Luxus-Resorts, sie können ebenso für Hochzeiten, Festivals oder Präsentationen verwendet werden oder einfach einen schönen Schattenplatz am Pool schaffen. Die Einsatzmöglichkeiten sind mehr als vielfältig. Nicht nur für den Touristiker, sondern auch für die private Wohlfühloase.

Du erwähnst CO2-neutrale Produktion – gerade zur heutigen Zeit immens wichtig! Welchen Einfluss haben die Energiekrise und der Klimawandel auf den Tourismus?

Einen immensen. Auch wir spüren, dass die Menschen nicht mehr Urlaub um jeden Preis machen möchten. Ihnen ist wichtig, dass der Fußabdruck, den sie auf unserer Erde hinterlassen, möglichst klein ist. Gleichzeitig wird der Wunsch nach einer Auszeit, nach wirklich erholsamen Tagen, immer größer. Auch wir haben unseren Fokus geschärft und uns noch mehr den Themen Eco-Tourismus, Nachhaltigkeit und Ressourcenverbrauch verschrieben.

Wir sind bemüht, Tourismus so nachhaltig wie möglich darzustellen. Unsere Lösung? Nachhaltige Resorts an den schönsten Orten. Mit nachhaltig produzierten Beherbergungsmöglichkeiten. Mit grüner Energie und entsprechend innovativer Energietechnik versorgt, bis hin zum energieautarken Betrieb. Meine Vision für die Zukunft: ausschließlich „grüne“ Resorts zu sehen. Mit einem geringen ökologischen Fußabdruck und so wenig Raubbau an der Natur wie möglich, dafür mit ganz viel lebendigem Naturraum mit Vogelgezwitscher und letztlich geerdeten Urlaubsgästen, die sich während und nach dem Aufenthalt mehr als pudelwohl fühlen! Deshalb bin ich froh, dass wir damit anfangen und mit unseren Auftraggebern einen wichtigen Schritt in Richtung dieser nachhaltigen Zukunft setzen. Von der Vision über die Skizze bis hin zur Übergabe des Resorts sind wir der ideale Ansprechpartner für diese Ziele. Bei uns kommt alles aus einer Hand.

Stichwort nachhaltige Zukunft. Was hältst du von der weltweiten Bewegung, in der Top-Hotellerie ressourcensparend zu arbeiten?

Sehr viel! Ausgehend von den USA ist der Trend, besser gesagt die nachhaltige Philosophie der eigenständigen und autarken Resorts, dann über Montenegro nach Österreich geschwappt. Alles ist modular, alles ist mobil. Die Themen Bodenversiegelung und Energieverbrauch spielen eine große Rolle im aktuellen Hospitality-Denken. Autofreie Resorts, nicht versiegelte Erschließungsflächen und kaum Betoneinbauten sind nur einige Indikatoren für unser nachhaltig ausgerichtetes Denken im Entwurfsprozess.

Wie bringt ihr Tourismus sonst noch zurück zur Natur?

Der Tourismus verlangt klar nach Individualisierung, nach Konzepten abseits des üblichen touristischen Mainstreams. Eine intensive Zusammenarbeit und offene Kommunikation mit dem Auftraggeber zeichnen uns dabei aus. Wir besichtigen den zukünftigen Resort-Standort, analysieren die Stärken und Schwächen der Region und filtern den USP des Ortes heraus. Alles in Absprache mit den Betreibern und natürlich immer unter Rücksichtnahme auf die Zielgruppe. Unser Team setzt Projekte nicht einfach so um, oder nimmt der Natur den Platz weg – nein, ganz im Gegenteil: Unsere Resorts werden behutsam in die Landschaft eingebettet und bieten gleichzeitig eine harmonische Anbindung an die regionalen Gegebenheiten. So erzeugen wir eine aktive Verbindung zur Natur und motivieren zum Aktivsein mit Naturerfahrung. Man könnte fast sagen, wir versuchen den Menschen indirekt zu erden und zum Essenziellen zurückzuführen.

Meinst du, dass sich durch dieses generelle Umdenken auch das Rechercheverhalten bei Urlaubsbuchungen verändert hat? Dass die Menschen unbedingt zurück zur Natur möchten?

Ja, dieses Phänomen haben wir schon länger beobachtet. Die Urlaubsgäste sind nicht mehr auf der Suche nach Urlaub, sie sind auf der Suche nach authentischen Erlebnissen. Wo kann ich runterkommen? Wo kann ich morgens in den See springen, um danach Yoga zu machen? Wo kann ich wandern, Rad fahren und die Natur erleben? Wo kann ich endlich abschalten und ganz im Hier und Jetzt sein? Echte, nachhaltige Entspannung wird den Gästen in unserer schnelllebigen Zeit immer wichtiger.

Wie sieht das dann umgesetzt aus?

Wir pflanzen in den Resorts zum Beispiel Bäume auf neuen, großzügigen Vegetationsflächen und geben unseren heimischen Bienen Lebensraum zurück, indem wir extra für sie eigene Wiesen anlegen. Auch sonst sind unsere Resorts mit allem ausgestattet, was man so in der Natur benötigt, ohne sie dabei zu beeinträchtigen. Wir wollen mit der Natur leben, sie erkunden und uns wieder mit ihr verbunden fühlen. Wir wollen Erlebnisse schaffen – und das ganz ohne Stress. Abends bei wärmenden Feuerstellen sitzen und die Sterne beobachten, den Morgen mit Sonnenaufgängen, Vogelgezwitscher und Yoga einläuten oder an den Wasserläufen in der Anlage meditieren. Man hat den ganzen Tag Zeit, das zu tun, was man will. Und wenns auch nur ein Besuch in der Baumhaus-Sauna ist. Diejenigen, die wirklich inmitten der Natur sein möchten, können in den Baumhäusern wohnen und direkt aus der Baumkrone die Umgebung beobachten. Da ist man den Sternen gleich noch ein Stückchen näher.

Und zum Abschluss: Was können wir als Reisende eigentlich unternehmen, um Tourismus nachhaltiger zu gestalten?

Das ist ganz einfach: sich bewusst für nachhaltig konzipierte Resorts entscheiden. Mehr Wert legen auf grün gedachte Planungsansätze, auf Eco-Design und letztlich auch nur diese Orte aufsuchen, um zu urlauben. Urlaub muss auf mehreren Ebenen nachhaltig sein. Nicht nur ökologisch gesehen, auch menschlich. Wie sieht heutzutage ein Traumurlaub eigentlich aus? Wie wollen unsere Gäste ihre kostbaren Urlaubstage erleben? Mit welchen Aktivitäten finden sie den Weg zurück zur Natur und zu sich selbst? Das ist ein wesentliches Thema, das ich allen Hotel- und Resort-Betreibern mitgeben möchte. Es gilt einfach mehr darauf zu achten, dass persönliche Erlebnisse – wie ich schon sagte Sehnsuchtsbilder, Wahrnehmungen, Gefühlsempfindungen – positiv besetzt und erfüllt werden. Denn zukünftig wird die Qualität der Resorts sicherlich verstärkt nach ökologischen, klimarelevanten und nachhaltigen Kriterien von Gästen beurteilt.

ÜBER MH Residenz

Tourismus neu gedacht! Mit diesem Motto bringt die MH Residenz GmbH Tourismus zurück in die Natur. Das Unternehmen arbeitet an holistischen Konzepten für nachhaltige Luxus-Resorts inklusive dem General-Vertrieb von glamourösen Mobile Homes, Luxus-Chalets, Baumhäusern als spektakuläre Unterkunft, romantischen Tiny Houses, Floating Homes oder Luxus-Boutique-Zelten. Das Endergebnis sind unvergessliche Urlaubserlebnisse und ein harmonisches Gleichgewicht zwischen Natur und Gästekomfort. Und das alles aus einer Hand!

Photocredits: MH Residenz GmbH