JESUS CRIESMAM Vienna, Mode und Aktionismus

Max Weißenböck von MAM Vienna lässt sich am Wiener Stephansplatz für 24h ans Kreuz hängen. Das klingt provokant? Ist es auch!

Der Aktivist, Designer und Influencer Max Weißenböck mit seinem Label MAM Vienna sorgt schon wieder für Aufregung in der heimischen Modeszene: Am Freitag, den 13. Oktober um 6:06 startet die Vorbestellung für seine neue Kollektion JESUS CRIES auf mamvienna.com– Diese ist inspiriert von der christlichen Zwischenwelt von Gut und Böse und prüft die Gültigkeit konservativer kirchlicher Werte in der heutigen Zeit sowie in sozialen Medien.

Zeitgleich mit dem Kollektionslaunch lässt sich der Aktivist am Freitag den 13ten um 14:00 am Wiener Stephansplatz für 24 Stunden an ein 3 Meter hohes Kreuz hängen und trotzt damit Wind und Wetter sowie etwaigen körperlichen Bedürfnissen. Ziel der Aktion ist es die Menschen aus ihren alltäglichen Gewohnheiten wach zu rütteln und zu motivieren aus sich herauszugehen, ihr altes „ich“ zu kreuzigen und neu aufzuerstehen. Er möchte mit der Aktion zum Nachdenken anregen und die Menschen motivieren ihr von Geburt an gegebenes Potenzial auszuschöpfen und nicht blind der Masse zu folgen.

Die Nettoeinahmen aus der JESUS CRIES Kollektion werden zu 50% an das Jugendrotkreuz gespendet, um die individuellen Stärken von Jugendlichen zu fördern. Nach dem Pre-Drop wird die Kollektion über den MAM Vienna Online-Store zu kaufen sein. 

Das im Jahr 2019 gegründete Label steht für hochwertige Qualität sowie nachhaltige Produktion. MAM Vienna setzt sich zum Ziel, Streetstyle-Mode zu erschaffen, welche mit einer oft sozialpolitischen Message und künstlerischem Touch für sich selbst stehen kann. Um seine Liebe für hochwertige Produkte weiter verfolgen zu können, legt Weißenböck besonderen Wert auf die Verarbeitung sowie die Auswahl der Stoffe.

Daher lässt MAM auch seine Produkte in Portugal produzieren, welches für besonders gute Qualität bekannt ist. Die Fertigung findet übrigens in denselben Häusern wie Balenciaga, Jaquemus oder Balmain statt. Dabei bleiben seine Produkte aber erschwinglich. Ein Hoodie kostet beispielsweise 167€, ein T-Shirt ist für 107€ zu haben. Alle Artikel sind Unisex und nur in limitierten Auflagen zu haben, welche in der Regel innerhalb weniger Tage ausverkauft sind und somit im Sinne der Nachhaltigkeit keine Restbestände übrigbleiben.

Nicht nur seine Kollektionen verkaufen sich aktuell unglaublich gut, auch er selbst startet als Influencer auf Instagram gerade durch und erreicht mit seinem Content täglich mehrere Millionen Accounts seines vorwiegend deutschsprachigen Publikums. Bekannt geworden ist Max Weißenböck durch seinen YouTube Kanal MaxaMillion, der aktuell mehr als 187K Follower zählt.