„Hallyu! The Korean Wave“: V&A zeigt erste große Ausstellung zu koreanischer Kultur

V&A - Hallyu - The Korean Wave

Die Ausstellung „Hallyu! The Korean Wave“ läuft vom 24. September 2022 bis zum 25. Juni 2023 in London und wird vom Ministerium für Kultur, Sport und Tourismus der Republik Korea und Genesis unterstützt.

Es ist die erste Ausstellung ihrer Art zur Feier der bunten und dynamischen Populärkultur des Süden Koreas, von seinen frühen Ursprüngen bis zum heutigen Platz auf der globalen Bühne.
Von K-Pop-Kostümen bis zu K-Drama-Requisiten und Postern, Fotografie, Skulptur, Mode und vielem mehr: Die Ausstellung lädt mit Video- und Popkultur-Ephemera zum Eintauchen in das
als ‚hallyu‘ bekannte Phänomen. Es bedeutet so viel wie ‚koreanische Welle‘. Hallyu erlangte in den späten 1990er Jahren Prominenz, als sich der Trend über Asien ausbreitete, um alle Ecken der Welt zu erreichen. Heute ist es ein wichtiger Beitrag zur globalen Popkultur.

„Hallyu! Die koreanische Welle“ zeigt die Entstehung der koreanischen Welle durch Kino, Drama, Musik und Fandoms, und unterstreicht ihre kulturelle Wirkung auf Schönheit und Modeindustrie. Die Ausstellung umfasst rund 200 Objekte in vier Themenbereichen – darunter auch Leihgaben, die noch nie zuvor in Großbritannien zu sehen waren – neben Pop-Kultur-Ephemera und digitalen Displays wird eine Nachbildung des „Parasites“ Badezimmer-Sets und eine Reihe ikonischer Kostüme und Requisiten in K-Drama, Film und Musik – darunter aus der erfolgreichen Netflix-Serie Squid Games – zu sehen sein. Des Weiteren zeigt die Ausstellung verschiedenen Generationen von Outfits, die von K-Pop-Idolen getragen wurden – von PSY bis zu aespa und ATEEZ.

V&A - Hallyu - The Korean Wave

Es werden auch monumentale Kunstwerke präsentiert, darunter von Nam June Paik, Ham Kyungah und Gwon Osang; rund 20 High Fashion Looks von Tchai Kim, Miss Sohee und Minju Kim und als frühe Beispiele für Werbung und Branding unter anderem sogar ein Originalplakat von der Olympiade in Seoul. In der Ausstellung wird Hallyu auch als Tor zur Erkundung der traditionellen und zeitgenössischen koreanischen Kultur genutzt. Beispielsweise durch historische Objekte, die populäre Kultur und gesellschaftspolitische Ereignisse verbinden.

Rosalie Kim, Kuratorin von „Hallyu! The Korean Wave“: „Südkorea hat die Welt mit Hallyu, seiner lebendigen und kreativen Populärkultur fasziniert.“

V&A - Hallyu - The Korean Wave

Über die Ausstellung:

Die Ausstellung wird mit einem bekannten Beispiel von Hallyu eröffnet: PSY’s virale 2012 Hit-Single ‚Gangnam Style‘, bekannt auch durch seine ikonische rosa Anzugjacke. Das Lied und seine schrulligen Tanzbewegungen waren ein Hit! Es war das erste Musikvideo, das 1 Milliarde Aufrufe auf YouTube erreichte. Das äußerst erfolgreiche Video war eine frühe Reflexion der internationalen Anziehungskraft von Hallyu, die so zu einem globalen Phänomen wurde. Inspirierende Parodien und Coverversionen der ganzen Welt werden ebenso gezeigt.

  • Die Ausstellung „Hallyu! The Korean Wave“ läuft vom 24. September 2022 bis zum 25. Juni 2023.
  • Tickets kosten für Erwachsene £ 20, für Studenten und unter 26-Jährige £ 13. Tickets sind ab sofort erhältlich unter vam.ac.uk/kwave
  • Die Ausstellung wurde von der Hauptkuratorin Rosalie Kim und dem Projektkurator Yoojin Choi für das V&A kuratiert
  • Die Ausstellung wird von einer neuen V&A-Publikation begleitet, die von Rosalie Kim herausgegeben wird

UNVERBINDLICHE PREISEMPFEHLUNG £ 30

  • V&A - Hallyu - The Korean Wave
  • V&A - Hallyu - The Korean Wave
  • V&A - Hallyu - The Korean Wave
  • V&A - Hallyu - The Korean Wave
  • V&A - Hallyu - The Korean Wave
  • V&A - Hallyu - The Korean Wave
  • V&A - Hallyu - The Korean Wave
  • V&A - Hallyu - The Korean Wave
  • V&A - Hallyu - The Korean Wave

Social Media

Twitter: @V_and_A
Instagram: @vamuseum
Facebook: @VictoriaandalbertMuseum
Tiktok: @vamuseum