dasMAX: Ein Blick in die Zukunft // Lifestylehotels™

dasMAX

In der dynamischen Welt der Architektur und Hotellerie eröffnen sich durch die Integration von künstlicher Intelligenz (KI) mittlerweile faszinierende Möglichkeiten. Wir haben mit Alexander Meissl von Meissl Architects über diese Chancen gesprochen – und darüber, wie wichtig dennoch Gastfreundschaft und Menschlichkeit bleiben und was genau dasMAX damit zu tun hat.

Womit beschäftigst du dich gerade?

Ich bin oft geschäftlich in Wien, insbesondere wegen unseres umfangreichen Projekts in der Privatklinik Döbling. Wir erweitern die Klinik und integrieren viele Hotelkomponenten unter dem Motto „Gesund werden wie im Urlaub“. Wir haben einen Architekturwettbewerb gewonnen und setzen auf eine Bauhaus-inspirierte Gestaltung, die sich auch äußerlich zeigt. Im Inneren verbinden wir funktionale Elemente eines Krankenhauses mit Design, um eine hotelähnliche Atmosphäre zu schaffen. Unsere Projekte haben Nachhaltigkeitszertifikate erhalten. Zudem arbeiten wir an acht bis neun weiteren Hotelprojekten in verschiedenen Orten, darunter Kitzbühel, in Bayern und Arlberg, sowie an einem neuen Vollholzhotelprojekt im Zillertal. DasMAX in Seefeld haben wir bereits vor fünf Jahren ins Leben gerufen, auch dieses Hotel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt.

Ist der Einsatz von KI bei euren Projekten ein Thema?

Sicher, aber es ist wichtig zu klären, was KI bedeutet und ob sie ein Segen oder Fluch ist. Richtig eingesetzt, ist KI in unserem Bereich ein Segen. Wir nutzen bereits verschiedene Programme und gestalten Innenräume mit KI. Es erfordert Fachwissen, um damit umzugehen, aber wir können in kürzester Zeit mehrere Gestaltungsvorschläge generieren. KI kann jedoch nicht alle Details berücksichtigen, daher ist menschliches Eingreifen am Ende notwendig.

Also glaubst du, dass KI unsere Arbeit zukünftig nicht ersetzen kann?

Unser Ziel ist es, die Arbeit mit KI zu erleichtern, nicht sie zu ersetzen. In der Hotellerie sind wir gespannt, wie KI die Gestaltung von Annehmlichkeiten beeinflussen wird. Es wird wahrscheinlich eine Spezialisierung geben, bei der Designer und Architekten KI optimal nutzen. Die Gestaltung von Aufenthaltsbereichen in Hotels wird vielfältiger sein, um den Bedürfnissen unterschiedlicher Zielgruppen gerecht zu werden. Wie sieht eine Bar aus, gibt es überhaupt eine Bar? Wie das Restaurant? Ich denke, alle Aufenthaltsbereiche für Gäste werden eine komplett andere Dynamik bekommen.

DasMAX hat in diesem Dezember ein 5-jähriges Jubiläum. Was ist dort in den letzten Jahren passiert, gibt es auch eine andere Dynamik?

DasMAX hat sich mittlerweile in der Seefelder Hotellandschaft etabliert und ist groß geworden. Es ist zwar ein kleines Haus, hat aber einen großen Stellenwert und wird auch sehr gut angenommen, die ganze Saison schon. Wir haben richtig gute Auslastungsquoten, weit über dem Durchschnitt der Region.

Wie schaut das Konzept für dasMAX aus? Was habt ihr euch da überlegt?

DasMAX haben wir als Budget-Design-Hotel positioniert – von Seefeldern für Seefeld. Große Häuser funktionieren nicht bei uns in der Region. Deshalb ist dasMAX in Seefeld eine willkommene Alternative für Designverliebte, die ein nettes Hotel haben wollen, von dem aus sie den Urlaubsort erkunden können. Als das funktioniert es und wird auch so wahrgenommen.

Hat es sich weiterentwickelt?

Ein Betrieb benötigt etwa zwei bis drei Jahre, um alles gründlich zu durchblicken. In dieser Zeit hat sich wenig verändert, lediglich einige Instandhaltungsarbeiten wie das Streichen der Wände wurden durchgeführt.

Seit zwei Jahren wird das Hotel von einer Direktorin namens Carmen geleitet, die es mit Hingabe führt, als wäre es ihr eigenes. Carmen bringt eine einzigartige Menschlichkeit und Weiblichkeit in das Hotel ein, etwas, das eine KI niemals erreichen könnte. Ihre Leidenschaft und Hingabe sind spürbar und unterstreichen die Bedeutung des persönlichen Gastgebertums und des Wohlbefindens. Dieser Unterschied zwischen KI und Menschlichkeit wird im Hotelalltag besonders deutlich.

Was braucht ein Hotel heutzutage, damit es funktioniert?

Es ist schwierig, das pauschal zu beurteilen. In diesem Jahr haben insbesondere Luxushotels mit Herausforderungen zu kämpfen gehabt. Erfolgreiche Hotels sind diejenigen, die es schaffen, Gäste über einen Zeitraum von zehn Monaten zu beherbergen und unabhängig vom Wetter ein unterhaltsames Erlebnis zu bieten. DasMAX erfüllt diese Kriterien. Es ist zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter der ideale Ort für einen erholsamen Urlaub oder eine Auszeit.

dasMAX is a Member of Lifestylehotels