Vipp Chimney House, Kopenhagen: Wiederauferstehung aus den Ruinen

Vipp Chimney House

Im Juni 2019 eröffnete Vipp die Pforten seiner dritten Niederlassung, dem Vipp-Hotel „Vipp Chimney House“. Benannt nach seinem hoch aufragenden Kamin, wurde das Gebäude vom dänischen Architekten David Thulstrup neu aufgebaut.

Im benachbarten Hafen von Nord-Kopenhagen liegt eine ehemalige Wasserpumpenstation, die 1902 erbaut wurde, und die über einen bemerkenswerten, 35 Meter hohen Kamin verfügt. Vipp hat das Studio David Thulstrup damit beauftragt, die Überreste in ein 200 m2 großes Gästehaus zu verwandeln. Das Haus ist somit ein Mitglied der von Vipp ausgestatten Reiseziele der Hotelreihe. Dazu gehören auch das Vipp Shelter in Schweden und das Vipp Loft in Kopenhagen. Vipp ist ein dänisches Designunternehmen in Familienbesitz, das ein Design-Universum an Accessoires, Möbeln und Küchen anbietet.

Das Vipp-Hotel ist unser Beitrag zur Haute-Couture im Design-Business. Jedes Zimmer ist individuell ausgestattet und wurde mit großer Liebe zum Detail verwirklicht. Und das Beste: Man kann tatsächlich in dieses Hotel einchecken.

Kasper Egelund, CEO und Vipp-Eigentümer in dritter Generation

Charm der Architektur erhalten
Das Hotel verfügt noch immer über den Charm der Architektur des beginnenden 20. Jahrhunderts, doch der ursprüngliche Industriebereich wurde mit hochmodernen Mitteln erweitert. Die Decke ist im Atrium ganze 8,5 Meter hoch und verfügt über Oberfenster, durch die man den alten Kamin sehen kann. Zu den architektonischen Highlights des Vipp Chimney-Hauses gehören unter anderem bogenförmige Türen aus stahlumrahmten Glas, ein eigens angefertigter Terrazzo-Boden, eine moderne Stahltreppe und offener Zugang zu einer privaten Terrasse. Auf den 200 m2 sind zwei Badezimmer, zwei Schlafzimmer und eine große, offene Küche, ein Speiseraum und ein Wohnzimmer untergebracht. 

Für mich war dieses Projekt ein architektonischer Traum, vom starken Aussehen des Gebäudes, bis hin zur hochwertigen Einrichtung. Ich habe alles daran gesetzt, dass es schnittig wirkt. Deshalb wollte ich die Persönlichkeit, den Komfort und die Ästhetik eines privaten Wohnhauses vermitteln. Ich wollte, dass man sich hier wie zuhause fühlt.

David Thulstrup, Architekt und Gründer des Studio David Thulstrup

Das Vipp Chimney House ist das dritte Vipp-Hotel und verfügt, wie seine Vorgänger, über sorgfältig ausgewählte Einrichtung, so dass die Gäste auch fern von zuhause mit Vipp-Produkten leben können, beispielsweise der neuen Möbelausstattung der Marke

vipp.com
Fotos: Vipp