Pierre Cardin. Fashion Futurist – eine Retrospektive

exhibit Foto: Anne Orthen

Pierre Cardin. Fashion Futurist
19. September 2019 – 5. Jänner 2020
KUNSTPALAST
Ehrenhof 4-5
40479 Düsseldorf

Eine Reise in die kreative Welt von Pierre Cardin: Das Kunstpalast Museum in Düsseldorf widmet die erste Einzelausstellung in Deutschland dem experimentellen Genie, das mit seinem avantgardistischen Stil die Geschichte der Mode geprägt hat.

Noch heute, im Alter von 97 Jahren, überrascht der in Italien geborene französische Designer mit seinen Kreationen. Im selben Jahr wie die Veröffentlichung des Dokumentarfilms über Cardins Leben, House of Cardin, würdigt ihn das Kunstpalast-Museum mit einer Ausstellung: „Pierre Cardin. Fashion Futurist“.

Über 80 Haute Couture Kleider

Über 80 Haute Couture-Kleider, Accessoires für Männer und Frauen, Fotografien und Filme erzählen vom avantgardistischen Stil Pierre Cardins und der Entwicklung seiner Ideen: von den Anfängen bis zu den letzten Jahren, vom androgynen Look bis zum Science-Fiction-Stil, bis zu eleganten Abendkleidern. Die Ausstellung spiegelt die Arbeitsmethoden von Cardin wider: „visionär – futuristisch“, „skulptural – geometrisch“, „jung – innovativ“, „glamourös – spektakulär“, mit besonderem Augenmerk auf die 60er und 70er Jahre. Die Zeit, in der Cardin mit der Einführung neuer Materialien die internationale Modeszene wie keine andere revolutionieren konnte.

Bonaveri-Schaufensterpuppen

Cardins Arbeiten sind auf Bonaveri-Schaufensterpuppen ausgestellt: 65 Figuren aus den Schaufensterpuppenkollektionen Schläppi 2200 für Damen und Schläppi 3000 für Herren – stolz und elegant – in undurchsichtigem Weiß, um Cardins umfangreiches geometrisches und formales Vokabular weiter hervorzuheben.

Die kreative Welt von Pierre Cardin

Ab den frühen 60er Jahren begann Cardin mit seinem unbestreitbaren innovativen Design, den internationalen Modemarkt zu erobern.

Cardin hat eine unverwechselbare Ästhetik geschaffen. Er arbeitet quasi dreidimensional wie ein Bildhauer mit Schnitten, die direkt am Körper entwickelt werden und den verwendeten Stoffen gerecht werden,

sagt Barbara Til, eine der zwei Ausstellungs-Kuratorinnen.

In den Swinging Sixties feierten Cardins Modekreationen internationalen Erfolg. Seine Kreationen strahlten einen provokanten Look aus, der die Körper, die sie trugen, betonte und mit innovativen Materialien (die in der Modewelt oft neu sind, wie Kunststoff und Vinyl), kräftigen Farben und markanten Schnitten hergestellt wurden.

Cardins Mode bot Frauen, aber auch Männern ein Gefühl der Freiheit in Zeiten politischer und sexueller Umbrüche. Mit einer Kombination aus Miniröcken, flachen Stiefeln und helmartigen Hüten kreierte er eine Protestmode: jung, sexy und mutig,

sagt Kuratorin Maria Zinser.

Die Ausstellung

Die Ausstellung im Kunstpalast betont die modernen, innovativen und provokanten Aspekte der Kreationen des Designers. Zu sehen sind Kleidungsstücke aus der legendären und futuristischen Cosmocorps-Kollektion von 1966, die aus eng anliegenden und farbenfrohen Kleidungsstücken bestehen, die an Raumanzüge erinnern, sowie das legendäre Cardine-Minikleid aus einer neuen thermoplastischen Chemiefaser. Dem Space Age in der Mode folgte in den 70er Jahren ein kontrastreicher Stil: Extrem kurze Kleider und Röcke kombiniert mit langen Jacken und Tuniken oder farbigen Trikots. Während dieser Zeit mischte Cardin Elemente wie Tussles, Schlitze und Ausschnitte mit geometrischem Design, um den Formen Dynamik zu verleihen. Seine innovativen Kreationen wurden von Filmstars wie Lauren Bacall, Raquel Welch und Jeanne Moreau getragen.

In den 80er und 90er Jahren erweiterte Cardin seine formale Kollektion um ein neues Elemente: Die plissierten Abschnitte auf der Rückseite von Jacken und Mänteln wurden zu einem unverwechselbaren Element, und das mit Kreisen integrierte Etuikleid erhielt ein neues und überraschendes skulpturales Aussehen. Für die Herrenkollektion bot Cardin stattdessen eckige Lederjacken in Kombination mit Sporthosen mit Steigbügeln an.

Pierre Cardin

Pierre Cardin bleibt der alleinige Eigentümer seines Reiches und gilt als Pionier der Globalisierung der Mode. Zusammen mit seinen Haute Couture-Kreationen hat er sich seit über sieben Jahrzehnten einen weltbekannten Ruf erarbeitet.


Pierre Cardin
Pierre Cardin

Der 1922 in der Provinz Treviso geborene Pierre Cardin, geborene Pietro, zog 1924 mit seiner Familie nach Frankreich. Mit 14 Jahren begann er sein Abenteuer in der Modewelt mit einer Ausbildung bei einem Schneider in Saint-Étienne. Cardin kam 1945 nach Paris und arbeitete zwei Jahre später mit Dior zusammen, um den „New Look“ zu kreieren und zum Erfolg zu verhelfen. 1950 präsentierte Cardin sein persönliches Modelabel, das von Anfang an zukunftsweisende Mode verfolgte: „Die Kleidung, die ich bevorzuge, sind die Kleidungsstücke, die ich für einen Lebensstil erfinde, den es noch nicht gibt – die Welt von morgen.“

1959 war Cardin einer der Ersten, der eine Modenschau in den Pariser Kaufhäusern Au Printemps präsentierte. Er war fest davon überzeugt, dass High Fashion für alle zugänglich sein sollte.

Photo: wikipedia


Bonaveri

Bonaveri wurde 1950 in Renazzo di Cento im italienischen Ferrara gegründet und ist ein Synonym für hervorragende Schaufensterpuppen. Überall dort, wo hochwertige Mode lebt – in einem Geschäft, in einem Museum, auf einer Bühne – stehen Bonaveri-Schaufensterpuppen. Durch die ausgeprägte Fähigkeit des Unternehmens, Fertigungskapazitäten mit einer studierten Vision für den Sinn für Form zu kombinieren, war Bonaveri in der Lage, den Beginn, die Definition und die Bestätigung der Modebranche zu begleiten. Heute stellt Bonaveri jährlich etwa 20.000 Schufensterpuppen her, die von Bonaveri in die Bonaveri Artistic Schaufensterpuppen, Schläppi und B unterteilt werden und in denen sich ästhetische Forschung, Handwerkskunst und Innovation treffen. Der Firmensitz in der Stadt Renazzo di Cento ist eine Reise der Automatisierung und Inspiration. Besucher des Unternehmens sind herzlich eingeladen, die hochmodernen Labors zu besuchen, in denen das digitale Scannen von Körpern stattfindet, sowie das Skulpturenstudio, das den Geist eines Renaissance-Workshops mit Bildhauern wiedergibt, die Ton und Gips modellieren, um Figuren zu schaffen .

Die Beziehung zu großen Modemarken hat es dem Unternehmen ermöglicht, sich hinsichtlich Umfang und Exzellenz bei der Herstellung personalisierter Schaufensterpuppen zu profilieren und die Bedürfnisse der Tragbarkeit mit denen der Ästhetik zu kombinieren. 2016 präsentierte Bonaveri als erstes Unternehmen der Welt eine biologisch abbaubare MSchaufensterpuppe und entwickelte einen neuen Biokunststoff – der mit BPaint-Farben behandelte BPlast, ein Polymer auf Biobasis, das zu 72% aus Zuckerrohrderivaten besteht mit Pigmenten und natürlichen Lösungsmitteln. Ethik und Ästhetik waren noch nie so eng zusammen.


Fotos exhibition: Anne Orthen