MEIN MALLORCA

Sonja Kirchbergers Can Punta Restaurant Can Punta Sonja Kirchberger

Text by Hedi Grager


Ich erinnere mich sehr gut, wie ich das erste Mal einen Fuß auf die Baleareninsel setzte. Als ich dann die Hauptstadt Palma de Mallorca mit der historischen Altstadt und dem Hafen sah, wusste ich, dass ich wiederkommen würde. Immer wieder imposant ist der Anblick der alles überragenden gotischen Kathedrale La Seu und des im Hintergrund aufragenden Castell de Bellver, eine mittelalterliche Burganlage.

La Seu
Gotische Kathedrale La Seu

Auf einem Spaziergang durch die Altstadt von Palma und einer Fahrt entlang der Küste habe ich einige der wunderbar gelegenen Lifestyle-Hotels, tolle Lokale und originelle Restaurants kennengelernt.

Ich parke mein Auto in einer der Tiefgaragen unmittelbar vor dem Palau de la Almudaina und der Catedral La Seu. Nach einem ersten Kaffee im stylischen Mar de Nudos beginne ich meinen Stadtbummel. Vom kleinen Placa de la Reina sind es nur ein paar Schritte zum Hotel Tres in der Calle Apuntadores im schönen Stadtviertel Born. Gleich ums Eck übrigens die sehenswerte Bar Abaco.

Hotel Tres – mallorqinischer Charme auf höchstem Niveau

Hotel Tres
Hotel Tres

Das Lifestyle-Hotel Hotel Tres liegt inmitten der Altstadt, nur wenige Schritte von der eleganten Einkaufsmeile Passeig des Born entfernt. Der alte historische Stadtpalast aus dem 16. Jahrhundert ist über ein gläsernes Treppenhaus geschickt mit einem 50er Jahre-Bau verbunden. Der Charme des Hotels begeistert alle Design-Liebhaber. Mit dem Tres-Tisch, so breit wie das Bett und beliebig rollbar, macht auch das Essen „im Bett“ Spaß. Auf den beiden Dachterrassen kann man mit einem wunderbaren Blick aufs Meer, die Berge und die berühmte Kathedrale relaxen.

Hotel Tres

Auf dem Passeig des Born mit seinen großen Platanen, den Bürgerhäusern, Stadtpalästen und Luxus-Boutiquen biege ich in die Carrer Sant Feliu ein, eine meiner Lieblingsgassen mit eleganten, schönen Geschäften. Hier besuche ich gerne den Lifestyle Store Rialto Living mit einem netten Cafe. Zurück am Passeig des Born suche ich im Gassengewirr die kleine Carrer Can Veri, ebenfalls mit sehr schönen Geschäften und der tollen Galerie K. Gleich nach der kleinen Kirche San Nicolas öffnet sich der Placa Mercat mit den beiden In-Bars Nicolas und Gibson.

Nach einer Stärkung spaziere ich über den Placa Weyler, vorbei am Grand Hotel und Palmas ältester Art Deco Bäckerei Forn des Teatre, bergauf ins Hotel Convent de la Missio und seinem exzellenten Restaurant ‚Simply Fosh‘ in der eher unscheinbaren Carrer de la Missió.

Wohnen in einem Kloster

Convent de la Missió
Convent de la Missió

Das Hotel Convent de la Missió stammt aus dem 17. Jahrhundert und war früher ein Kloster. Egal ob im Salon, in der Bar, im Restaurant, auf der Sonnenterrasse oder in der Sauna – überall ist angenehme Ruhe. An jeder Ecke ist die Liebe der Eigentümer, einer alteingesessenen mallorquinischen Familie, für heimische und internationale Kunst zu sehen. Anziehungspunkt ist auch das Restaurant Simply Fosh mit seinem ersten Michelin Stern.

Eine Finca „über“ dem Meer

Can Simoneta
Can Simoneta

Das 5 Sterne-Hotel Can Simoneta liegt im Nord-Osten der Insel auf einem Hochplateau mit atemberaubendem Blick auf das Meer. Eine weitläufige Gartenanlage umgibt die Gebäude des Fincahotels, darunter das Beach House direkt am Strand von Canyamel. Neben Ruhe und Harmonie bietet Can Simoneta seinen Gästen viele Sportmöglichkeiten, in naher Umgebung finden sich einige Golfplätze. Auch das Restaurant mit exquisiter Küche und teilweise selbst angebauten Produkten hat einen traumhaften Blick über die Bucht von Canyamel.

Can Simoneta

Thermal Spa & Wellness

Das Font Santa Hotel im Süden von Mallorca besitzt die einzige Heilquelle der Balearen. Besonders ist, dass diese unterirdische Quelle das Schwimmbad, die Jacuzzis und Vichy-Duschen mit mineralreichem Nass versorgt. Eine Harmonie von Tradition und Moderne prägt die 36 Zimmer in der idyllischen Umgebung des Naturstrandes Es Trenc und den Salinen von Campos.

Font Santa
Font Santa

Nun rasch eine kleine Gasse mit Treppen hoch und schon sehe ich die Markthallen des Mercat de l‘Olivar am Placa Mercat. Nach ein paar Köstlichkeiten und einem herrlichen Glas Weißwein mache ich mich auf den Weg zurück. Ich bummle durch die Fußgängerzone der Carrer de la Miguel, quere den Placa Mayor und folge der Jaume II bis zum Placa Cort mit einem uralten, riesigen Olivenbaum. Von hier habe ich nur einige Schritte bergab zurück zur Parkgarage.

Jetzt muss ich mich entscheiden. Entweder ich mache noch einen langen Spaziergang entlang der Strandpromenade Richtung Portixol und esse im Can Punta, dem Restaurant der bekannten Schauspielerin Sonja Kirchberger. Oder ich setze mich gleich ins Auto und fahre nach Porto Portals zur Beach Alm.

Sonja Kirchbergers Szenelokal Can Punta

Sonja Kirchbergers Can Punta
Sonja Kirchbergers Can Punta

Im kleinen Fischerhafen zwischen Portixol und Molinar übernahm Sonja Kirchberger 2014 das Can Punta. Die zarte, attraktive Schauspielerin kommt mit Koffer zu unserem Treffen in ihr gemütliches Lokal, da sie gleich nach Deutschland zu Proben für Shakespeare-Aufführungen mit Regisseur Dieter Wedel fliegen muss.

Ich kann jeden Job in meinem Lokal machen, kann jedes Gericht kochen und jeden Cockteil mixen.

erklärt die Schauspielerin Sonja Kirchberger stolz

Die ‚Jeans-Pölster‘ hat sie selbst genäht. ‚Jeans-Vorhänge‘ und ‚Jeans-Hüllen‘ für die Menükarten – sogar ein echtes Wienerschnitzel finde ich darauf – werden gerade vorbereitet, verrät mir Sonja noch, bevor sie mit einem letzten Winken auch schon wieder weg ist.

Cap Falco Beach

Cap Falco Beach ist ein Traumstrand in einem Naturschutzgebiet“, erzählt mir Nadine Niklas.

Cap Falco Beach
Cap Falco Beach

Die Gäste hier genießen es sehr, einfach mit den Füßen im Sand zu sitzen, zu relaxen und zu essen, was der Koch morgens frisch am Markt gekauft hat.

Viele der Stammgäste wollen gar keine Karte, sondern lassen sich viel lieber überraschen. Ausgeruht wird in stilvollen Sitzgelegenheiten, Lounges und Sonnenliegen – und wunderschönem Meerblick.

Cap Falco Beach