bottled lifeblood

“We have developed a philosophy of sustainability with a very modern touch …”

Mr Kirnbauer, you have followed in the footsteps of your father as the scion of a wine-growing family: What new elements have you brought to the vineyard today?

We have developed a philosophy of sus tainability with a very modern touch: We complete up to four work steps in the vineyard in just one drive in the tractor – with lower CO2 emissions and less soil compaction. Using a probe, we measure temperature values, precipitation and air humidity, and calculate the risk of fungal infections in combination with the weather forecast. Thus we specifically prevent diseases. And we heat with wood from our own woodland, and use the electricity from our photovoltaic system. “Conservation through technology” one might say.

31 years ago, a phantom was sighted on your vineyard for the first time – the eponymous cuvée of your establishment. Does the vintner show his true soul in the cuvée?

The cuvée is the premier class of wine. In it, you taste the best from many wines – and a lot of lifeblood flows into the bottle.

Do you already have an idea for a future cuvée? If so, what character do you want it to have?

My last cuvée had a very private character – I composed it on the occasion of my wedding this year in June. It is only meant for personal enjoyment, however. We do already produce very popular cuvées: the K + K Cuvée in the base range, THE PHANTOM in the upmarket segment and in the absolute premium range FOREVER. A Blau fränkisch for the absolute top segment would still interest me, though.

For you, what is the charm of work in the vineyard, what do you love about cellar work?

After studying business, I worked as an executive consultant. Ten years ago I returned to the family vineyard – and I have not regretted a single day of it. My work is so varied. My work clothing ranges from rubber boots to smart suits for wine presentations. But unlike a doctor who forever deals with sick people, I move within an environment where I can enjoy a good atmosphere and positive dynamism. In the vineyard, my favourite thing is looking after the stocks in midsummer, and in the cellar it is the time of grape acceptance and selection. This comes down to just a few hours.

Which wine do you recommend for autumn and winter?

With chestnuts, game, and goose I recommend a varietal Merlot – because of its forestal aroma. You can taste autumn foliage, forest floor, a little truffle – this wine is also very suitable for a nice glass in front of the fireplace.

K+K KIRNBAUER
AUSTRIA BURGENLAND / DEUTSCHKREUTZ

250,000 bottles and 7 types of grape: more than 70 % of the turnover is achieved with the three red wine cuvées.

Phantom.at

herz in der flasche

„Wir haben eine Philosophie der Nachhaltigkeit entwickelt, mit einem sehr modernen Touch …“

Herr Kirnbauer, Sie sind als Spross einer Weinbauernfamilie in die Fußstapfen Ihres Vaters getreten: Wo trägt das Weingut heute Ihre Handschrift?

Wir haben eine Philosophie der Nachhaltigkeit entwickelt, mit einem sehr modernen Touch: Im Weingarten erledigen wir bei einer Traktorfahrt bis zu vier Arbeitsschritte – mit weniger CO2-Ausstoß und weniger Bodenverdichtung. Wir messen mittels Sonde Temperatur- werte, Niederschlagsmengen und Luft- feuchtigkeit und errechnen in Kombination mit der Wettervorhersage das Risiko für Pilzinfektionen. Dann beugen wir Krankheiten ganz gezielt vor. Und wir heizen mit Holz aus dem eigenen Wald und verbrauchen den Strom aus unserer Photovoltaik-Anlage. „Naturschutz durch Technologie“ könnte man sagen.

Vor 31 Jahren wurde auf Ihrem Weingut erstmals ein Phantom gesichtet – die gleichnamige Cuvée Ihres Hauses. Zeigt der Winzer in der Cuvée seine wahre Seele?

Die Cuvée ist schon die Königsklasse des Weins. Da kostet man das Optimum aus vielen Weinen heraus – und es fließt viel Herzblut in die Flasche.

Haben Sie schon eine Idee für einekünftige Cuvée im Kopf? Wenn ja, welchen Charakter soll sie haben?

Meine letzte Cuvée hatte einen sehr privaten Charakter – ich habe sie an- lässlich meiner Hochzeit heuer im Juni komponiert. Sie ist allerdings nur für den privaten Genuss vorgesehen. Wir produzieren ja schon sehr beliebte Cuvées: im Basisbereich die K + K Cuvée, im gehobenen Segment DAS PHANTOM und in der absoluten Premium-Range FOREVER. Was mich aber noch reizen würde, wäre ein Blaufränkisch für das absolute Top-Segment.

Worin besteht für Sie der Reiz der Arbeit im Weingarten, was lieben Sie an der Kellerarbeit?

Nach meinem BWL-Studium war ich als Unternehmensberater tätig. Vor zehn Jahren bin ich dann zum heimatlichen Weinbau zurückgekehrt – und ich möchte keinen Tag mehr tauschen. Meine Arbeit ist so vielfältig. Meine Arbeitskleidung reicht vom Gummistiefel bis zum feinsten Zwirn bei Wein-Präsentationen. Aber im Gegensatz zu einem Arzt, der immer nur mit kranken Menschen zu tun hat, bewege ich mich in einem Umfeld guter Stimmung und positiver Dynamik. Im Weingarten mag ich am liebsten die Pflege des Stocks im Hochsommer und im Keller die Zeit der Traubenübernahme und der Selektion. Da kommt es auf wenige Stunden an.

Welchen Wein empfehlen Sie für den Herbst und den Winter?

Zu Kastanien, Wild und Gansl empfehle ich einen reinsortigen Merlot – wegen seiner forestalen Aromatik. Da schmeckt man Herbstlaub, Waldboden, etwas Trüffel – dieser Wein passt auch richtig gut für ein nettes Glas vor dem Kamin.

K+K KIRNBAUER
ÖSTERREICH BURGENLAND / DEUTSCHKREUTZ

250.000 Flaschen Volumen und 7 Rebsorten: Über 70% des Umsatzes werden mit den 3 Rotwein-Cuvées erzielt.

Phantom.at