Die Kreativität ist frei – mit AI

AI

Die Verschmelzung von Kreativität und künstlicher Intelligenz (KI) gestaltet die Welt des Designs und der Architektur neu. Wir haben uns mit drei Designer*innen unterhalten, die die Zukunft neu gestalten. Karolin Schmidbaur von COOP HIMMELB(L)AU erklärt, wie KI in verschiedenen Projektphasen eingesetzt wird, ohne die Individualität der Architekten zu beeinträchtigen. Hassan Ragab teilt seine Ansichten darüber, wie KI Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Architektur fördern kann, und hebt auch ethische Aspekte hervor. Arturo Tedeschi zeigt, wie er Inspiration aus Musik und Film schöpft und generative KI-Tools nutzt, um seine Designs zu bereichern.

Karolin Schmidbaur, Design Partnerin und Head of Research
COOP HIMMELB(L)AU

KAROLIN SCHMIDBAUR ist seit 2009 Partnerin und Head of Research bei COOP HIMMELB(L)AU und trägt gemeinsam die Verantwortung für das Design-Portfolio. Sie hatte wichtige Funktionen im Groninger Museum – The East Pavilion in den Niederlanden, in der Central Los Angeles Area High School #9 für visuelle und darstellende Künste in der Innenstadt von Los Angeles, USA, und im Paneum in der Nähe von Linz, Österreich, inne, um nur einige zu nennen.

In welchen Schritten der Projektausführung wenden Sie die KI an?

In unterschiedlichen Schritten – vom Entwurf bis hin zu den Details in technischen Ausführungen. Wir arbeiten mit einem Netzwerk von KI-Bausteinen, die an unterschiedlichen Stellen in den Workflow eingebunden werden können.

Wie viel KI kann angewandt werden, ohne dass die Individualität des Architekten verloren geht?

Das kann man so nicht sagen, die KI-Bausteine werden von uns dann angewandt, wenn sie im Projekt sinnvoll sind. Es sind immer nur Teilarbeitsschritte, in denen KI verwendet wird, also nicht durchgehend im gesamten Projekt. Der Architekt bestimmt diesen Prozess. Die Individualität geht somit nie verloren.

Welche Auswirkung hat die KI auf die Kreativität der Architekten?

Sie ist der Kreativität förderlich, wenn man sie bewusst und verantwortungsvoll einsetzt.

Wie ähnlich ist das KI-Modell der finalen Konstruktion?

Bei COOP HIMMELB(L)AU gibt es nie das KI-Modell, die KI wird in einzelnen Arbeitsschritten eingesetzt. Der traditionelle Entwurfs- und Planungsprozess wird nur erweitert oder über diese Möglichkeiten angereichert.

Hassan Ragab / Designer

Hassan Ragab ist ein ägyptischer Designer mit architektonischem Hintergrund, der derzeit in Südkalifornien lebt. Seine Erfahrungen reichen von Ausstellungsdesign über Produkt-, Möbel- und Textildesign und ist stärker mit Berechnung, Experiment und digitaler Fertigung verbunden. Er bietet im Bereich Bauwesen, Architektur und Ingenieurwesen (AEC) computergestützte Designlösungen für ein großes architektonisches Projekt in der Innenstadt von Los Angeles an und arbeitet gleichzeitig an der Entwicklung eigener Designs.

Wie kann man KI in der Architektur benutzen, um die Nachhaltigkeit und den Umweltschutz zu verbessern?

Sehen wir KI einmal wie einen Taschenrechner. Vor der Erfindung von Taschenrechnern mussten Wissenschaftler jede Rechnung händisch lösen, jetzt hingegen können sie sich auf komplexe Angelegenheiten konzentrieren, da es nun ein Tool gibt, das für sie Gleichungen lösen kann.

Wenn man als Architekt die Frage des Umweltschutzes beantworten will, muss man sehr viele verschiedene Aspekte in Betracht ziehen, was es schwierig macht. Und obwohl wir Menschen unser Bestes geben können, hat unser Gehirn nur eingeschränkte Fähigkeiten, wohingegen die intellektuelle Kapazität der KI uneingeschränkt ist. Weil KI Zugriff auf schier unendlich viele wissenschaftliche Daten hat, kann sie Architekten dabei unterstützen, die Ergebnisse und Konsequenzen ihrer Arbeiten vorherzusagen.

Gibt es ethische Probleme mit KI?

Definitiv. Es gibt bereits ein gewisses Stigma darum, mit KI zu arbeiten. Die KI ist nur ein Tool, ähnlich einer Doppelklinge – man kann Arbeit mit KI verfälschen und die Ideen anderer Personen stehlen, sie kann aber auch benutzt werden, um wundervolle Dinge zu kreieren. Es kommt allein auf die Intentionen des Nutzers an, wie bei jeder Art von Technologie. Man könnte meinen, dass das Internet oder Social Media die gleichen ethischen Herausforderungen wie KI darstellt, aber KI ist viel machtvoller und hat viel mehr Potenzial. KI ist ein höchst befähigendes Tool; es verleiht uns die Möglichkeit, Grafiken von allem, was wir uns erträumen können, zu erstellen, was natürlich zu Missbrauch der Technologie führen kann. Aber es gibt uns auch die Möglichkeit, herausragende architektonische Designs zu erstellen, und darauf will ich mich konzentrieren. Im Endeffekt kommt es immer auf die Moral der Person, die es benutzt, an.

Wie können von KI erstellte Gebäude in ein bereits existierendes Umfeld integriert werden?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Architektur in die echte Welt integrieren möchte. Ich denke, dass Menschen meine Arbeit oftmals falsch interpretieren. Es gibt viele verschiedene Aspekte der Architektur, deswegen muss man sich bei ihrer Umsetzung im realen Leben immer verantwortungsbewusst verhalten. Ich habe 13 Jahre lange in der Architektur und Konstruktion gearbeitet und mir wurde bewusst, dass Architektur heutzutage oft sehr falsch eingesetzt wird. In den letzten Jahren habe ich gesehen, wie Architektur als Mittel benutzt wird, um kulturelle Dominanz und geopolitische Macht aufzubauen, oder finanziellen Profit. Deshalb versuche ich langsam, mich aus diesem Sektor hinauszubewegen. Anstatt zu versuchen, meine Modelle im echten Leben mit echten Konsequenzen umzusetzen, konzentriere ich mich darauf, zu entdecken, wie KI mir helfen kann, in die kreative und künstlerische Seite der Architektur einzutauchen. Früher oder später würde es mir gefallen, wenn ein oder zwei meiner Modelle sich realisieren würden, allerdings will ich keine Stilrichtung verhängen oder meine Gebäude in Städte integrieren. Natürlich sind die Gebäude, die ich – und andere Benutzer von KI-Programmen wie Midjourney –designe, oft ansprechender als die Architektur, die man in Städten sieht. Aber ich meine, dass Architektur nicht nur visuell begeistern soll. In einer meiner Design-Serien habe ich Grafiken generiert, in denen ein Affe ein Gebäude hält; eine Idee, die in der Realität natürlich nicht umsetzbar ist. Es geht mir nicht darum, Gebäude laut meinen Design-Ideen zu bauen, sondern darum, zu entdecken, welches Potenzial es in der Architektur gibt, was Architektur bedeutet und welche Identität man mit der Architektur in sich selbst finden kann.

Hat KI Ihre Ideen und Ihren Stil verändert?

Sicher. Ich versuche nicht, Fragen mithilfe von KI zu beantworten – ich versuche, noch mehr Fragen zu stellen, um meinen Geist zu öffnen. Ich lasse mich von der KI herausfordern, damit ich verschiedene Zugänge zur Architektur finden kann, und arbeite mit ihr, um die Wissenschaft der Architektur und die Philosophie hinter ihr in mehr Tiefe verstehen zu können. Ich will die komplexen Konzepte der Architektur erforschen und mich nicht nur auf ihre Anwendung fokussieren.

Arturo Tedeschi / Architect and Computational Designer

Arturo Tedeschi ist ein italienischer Architekt und Computational Designer von internationalem Renommee. Er zeichnet sich durch einen skulpturalen und visionären Ansatz aus, der mit Forschung zu fortschrittlichen Designmethoden, Materialien und Fertigungstechnologien kombiniert wird. Sein Einsatz digitaler Technologien verwischt die Grenzen zwischen verschiedenen Disziplinen und legt den Fokus auf die semantischen und emotionalen Werte von Objekten. Merkmale wie Funktionalität, Nachhaltigkeit und Innovation werden stets von einer Vision begleitet, in der Formen in der Lage sind, eine emotionale Reaktion auszulösen und den Benutzer zu inspirieren.

Können Sie uns etwas über Ihren Hintergrund erzählen und was Sie dazu inspiriert hat, Designer zu werden: Auf welche Ihrer bemerkenswerten Designprojekte oder Arbeiten sind Sie besonders stolz?

Ich bin in der malerischen südlichen Region Italiens aufgewachsen und hegte während meiner Kindheit zwei tiefe Leidenschaften: das Herstellen komplexer Pappgebäude (maßstabsgetreu) und das Eintauchen in die Welt meines geliebten Commodore 64, einer der wegweisenden Heimcomputer seiner Zeit. Meine Faszination drehte sich hauptsächlich darum, einfache Programme zu entwickeln und animierte Designs zu gestalten. Ich wusste damals nicht, dass die computergestützte Kunst unbewusst in mir ein tiefes Gefühl für Abstraktion und die Fähigkeit verankern würde, Formen als komplexe Beziehungen zwischen Zahlen wahrzunehmen. Heute hat mich mein beruflicher Weg in das faszinierende Reich des Computational Designs geführt – eine Disziplin an der Schnittstelle von Kunst und Technologie, Inspiration und Kontrolle. Man könnte sagen, dass ich nie wirklich das Kindheitshobby aufgegeben habe, das einst meine Fantasie gefesselt hat. Obwohl ich kein bestimmtes Projekt als mein Lieblingsprojekt ansehe, beinhaltet meine Berufung eine unaufhörliche Suche nach innovativen Werkzeugen und Methoden. Als solche verkörpert mein jüngstes Projekt fortwährend die Synthese dessen, wer ich heute bin. Ich habe kürzlich an der Bühnengestaltung für die Welttournee des Musikers Illenium gearbeitet, ein Projekt, das Storytelling, Algorithmen, KI und vor allem den Ehrgeiz vereint, eine faszinierende Erweiterung der visuellen Sprache des Künstlers zu schaffen.

Wie gehen Sie dann die Anfangsphasen eines Designprojekts an? Welche Schritte unternehmen Sie, um Inspiration zu sammeln und das Designkonzept zu definieren?

Obwohl meine Arbeit sehr technisch erscheinen mag, suche ich Inspiration außerhalb des spezifischen fachlichen Kontexts. Kino und Musik waren schon immer eine große Inspirationsquelle für mich. Musik hat eine immense suggestive Kraft und ihre mathematische Struktur kann studiert und synästhetisch auf die geometrischen Beziehungen von Formen übertragen werden. Das Kino inspiriert mich aufgrund seiner intrinsischen Fähigkeit, die Zukunft zu envisionieren und greifbar zu machen. Bis vor einigen Jahren habe ich das anfängliche Konzept durch Skizzen oder Moodboards definiert. Jetzt, mit generativen KI-Tools (Text zu Bild oder Skizze zu Bild), ist es möglich, zahlreiche Iterationen zu erkunden und schnell nur die interessantesten zu entwickeln. Algorithmen und komplexe dreidimensionale Modelle kommen erst an diesem Punkt ins Spiel.

Wie bleiben Sie auf dem Laufenden in Bezug auf die neuesten Designtrends und Technologien? Können Sie Beispiele dafür geben, wie Sie aufkommende Trends in Ihre Arbeit integriert haben?

Es wird zunehmend schwieriger, mit Innovationen Schritt zu halten (wie wir im letzten Jahr mit der Entwicklung einer Vielzahl von KI-basierten Plattformen und Tools gesehen haben). Ich nehme eine neue Technologie in Angriff, wenn sie schnell umsetzen kann, was mein Verstand sich vorstellen kann, oder, wie im Fall von KI, wenn sie meinen Wortschatz und meine Sprache bereichern kann. Im zuvor erwähnten Fall der Bühnengestaltung führte der Wunsch, eine Art archetypische Architektur zu schaffen, die weit entfernt vom technologischen Stereotyp ist, dazu, regelmäßig generative KI-Tools zu verwenden, um eine Sprache zu entwickeln, die sich mit Formen und Details anreichert, die ursprünglich nicht Teil meiner Vorstellung waren. In diesem Sinne habe ich ein Werkzeug nicht verwendet, um Designprozesse zu automatisieren, sondern als Plattform, um meine expressive Kapazität zu steigern.

Welche Tools und Software verwenden Sie bei Ihrer Designarbeit? Gibt es bestimmte Designwerkzeuge oder -techniken, die Sie besonders effektiv oder innovativ finden?

Algorithmen sind die Erweiterung meines Verstands, und algorithmisches Design (insbesondere Grasshopper 3D) ermöglicht es Designern, die Einschränkungen herkömmlicher CAD-Software und 3D-Computergrafiksoftware zu überwinden und ein Maß an Komplexität zu erreichen, das über die menschliche Interaktion mit digitalen Objekten hinausgeht. Die Mehrheit meiner Arbeit entsteht, indem Ideen in Codes und Codes in maschinenlesbare Dateien übersetzt werden.

Was, glauben Sie, hebt Ihre Designarbeit von anderen in der Branche ab? Was macht Ihren Ansatz einzigartig?

Für mich werden Qualitäten wie Funktionalität, Nachhaltigkeit und Innovation immer von einer Vision begleitet, in der Formen eine emotionale Reaktion hervorrufen können und den Benutzer inspirieren. Ich habe immer versucht, der Falle des technologischen Fetischismus zu entkommen, indem ich die Idee einer neuen Generation von objektorientierten Kunstwerken verfolgt habe, die authentisch versuchen, die Komplexität der digitalen Kunst zu erreichen – ein Gebiet mit fließenden Grenzen, auf dem Kunst und digitale Technologien verschmelzen und neue kulturelle und soziale Bedeutungen fördern.

In der sich rapide entwickelnden Welt des Designs – welche zukünftigen Trends oder Herausforderungen sehen Sie für Designer in den kommenden Jahren? Insbesondere im Zusammenhang mit KI?

Es ist riskant, Vorhersagen zu machen, aber wir stehen vor einer neuen kopernikanischen Revolution, die uns dazu bringt, das Konzept der Intelligenz und der Kreativität zu hinterfragen und zu überlegen, wie die maschinelle Intelligenz die Welt um uns herum beeinflussen und echte Vorteile im technischen und kreativen Bereich bringen kann, indem sie uns wieder mit einer authentischen menschlichen Dimension verbindet. Ich glaube, dass die größte Herausforderung heute die Ausbildung ist: die neue Generation von Designern mit Technologie- und Umweltbewusstsein auszubilden. Die eigentliche Herausforderung wird darin bestehen, Technik und Natur, Maschine und Mensch zu vereinen.