Die Designerin Yayi Chen, mit der Marke YAYI, gewinnt die 10. Ausgabe der Talents Lineapiù

Die junge New Yorker Designerin, die sich in ihren Kreationen mit der Bestätigung der weiblichen Rolle auseinandersetzt, hat den ersten Platz bei dem von Lineapiù Italia ausgeschriebenen Wettbewerb zur Förderung aufstrebender Talente in der Modewelt gewonnen.

Der Gewinner der 10. Ausgabe von Talents Lineapiù ist Yayi Chen mit der Marke YAYI. Talents Lineapiù wurde 2017 mit dem Ziel ins Leben gerufen, die aufstrebenden Talente junger Marken, die sich durch ihre innovative Verwendung von Garnen und ihre Exzellenz in der Strickwarenproduktion auszeichnen, anzuerkennen und zu fördern und stellt eine Initiative zur Unterstützung neuer Versprechen im Bereich der Mode dar. Der von der FondazioneLineapiù Italia, geförderte Wettbewerb zeichnet jede Saison ein Talent aus und steht allen offen, die bereits in der Modebranche tätig sind.

Yayi wuchs in Spanien, China und den Vereinigten Staaten auf. Ihre künstlerischen Inspirationen stammen aus ihrer dreisprachigen Erziehung, die sie in verschiedene Kulturen eintauchen ließ. Nach ihrem Abschluss an der Parsons School of Design in New York wurden die Arbeiten der talentierten Designerin in renommierten Modemagazinen wie Vogue, Dazed, WWD, Harper’s Bazaar, Madame Figaro und Marie Claire veröffentlicht. Während ihrer Zeit dort arbeitete sie mit Marken wie The Row, Thom Browne und AREA zusammen. Im Jahr 2022 gründete er seine gleichnamige Marke YAYI mit Sitz in New York.

Ihre Arbeit erforscht die Bejahung von Frauen aus einer historischen und kulturellen Perspektive, mit einem interdisziplinären Ansatz zwischen Mode, Film und bildender Kunst. Ihre Forschung, die Stimmen und Emotionen weiblicher Kollektive miteinander verwebt, drückt sich in einer Sprache aus theatralischem Design und poetischer Stoffarbeit aus. In ihren Kreationen wird der weibliche Körper zu einer ausdrucksstarken Leinwand, angereichert mit durchscheinenden Stoffen, dekorativen Fransen und Perlenapplikationen, die eine visuelle und sensorische Erfahrung bieten. YAYI bricht aus der Form der traditionellen Mode aus und schafft einen faszinierenden Raum, in dem Mode, Performance und Kunst zusammenkommen.

Ihre Debütkollektion mit dem Titel „IT IS NOT SPRING, UNTIL ALL FLOWERS BLOSSOM“ ist inspiriert von ihren Erfahrungen, die sie an der Seite chinesischer Einwanderer in New Yorker Bekleidungsfabriken gemacht hat. Die Kollektion erinnert an den Streik von 1982 in Chinatown, als an einem warmen Frühlingstag 20.000 Bekleidungsarbeiter, hauptsächlich Frauen, die Mott Street hinunter zum Columbus Park marschierten, um die Erneuerung der Gewerkschaftsverträge zu fordern. In ihrer Kollektion verarbeitet YAYI dieses Ereignis, das eine unauslöschliche Seite in der Geschichte der Frauenrechte in den Vereinigten Staaten markierte: Die Körper asiatischer Gastarbeiterinnen finden durch durchscheinende Spitzen, Jacquard-Stoffe und geblümte Accessoires neue Kraft und Ausdrucksmöglichkeiten in einer Reise durch die Anerkennung der individuellen Identität.

„Ich fühle mich geehrt, als Gewinnerin der zehnten Ausgabe der Lineapiù Talents ausgewählt worden zu sein: Strickwaren waren schon immer ein wesentlicher Bestandteil meiner Modekreationen und ich freue mich darauf, weiterhin neue Muster mit Lineapiù-Garnen zu entwerfen, mit denen ich eine innovative und nachhaltige Vision teile. In meinen Kollektionen habe ich das exklusive ZETA-Garn von Lineapiù gewählt, um das durchscheinende florale Jacquard-Symbol unserer Marke zu verwirklichen, das von den Motiven der chinesischen Tuschemalerei inspiriert ist.

sagt Yayi Chen:

Meine Marke will sich darauf konzentrieren, die Geschichte von Frauengemeinschaften hinter dem Schleier und ihre verschwommenen Identitäten, wie die von Wanderarbeitern, zu erzählen, daher möchte ich, dass sich das Publikum auf meine Arbeit, auf meine Stimme und nicht auf mein Image als Designer konzentriert.