Mit dem ersten Servus ist sie spürbar: die echte, bodenständige und herzenswarme bayerische Seele. Doch was, wenn der traditionelle Dialekt auf modernes Design trifft? Die Antwort liegt in den Agrad Chalets am Rande von Aschau im Chiemgau, wo es fei gmiatlich und man agrad richtig ist. Und weil es viel über die Lebensweise aussagt, wie Menschen anderswo reden, wollen wir dem Chaletdorf mit jenen Wörtern begegnen, die man hier öfters einmal hören wird.


SERVUS [ˈsɛɐ̯vus]
GRÜSS GOTT & AUF WIEDERSEHEN
Beim Ankommen, beim Gehen und zwischendurch. Servus ist in Bayern mehr als nur ein Gruß. Ein Servus steht für Herzlichkeit, Vertrautheit und diese bayerische Art, die nicht aufgesetzt ist, sondern echt.
AGRAD [ˈaːgʁɑd]
GENAU RICHTIG
Im Chaletdorf in Aschau im Chiemgau ist agrad der richtige Ort für erholsame Tage an der bayrischen Luft. Hier ist genug Raum für das Leben im Jetzt, denn das Wort ist eine Erinnerung daran, den Moment zu genießen.
GMIATLICH [ˈgmiː.at.lɪç]
GEMÜTLICH
Traditionelle alpine Hütten sind wahnsinnig gemütlich. Wer sie zeitgemäß interpretiert, läuft Gefahr, das Heimelige zu verlieren. Im Agrad Chaletdorf ist dem nicht so. Die Chalets und Suiten sind modern eingerichtet und dabei dank warmer Farben, heimischer Materialien und kuscheliger Accessoires trotzdem wahnsinnig gemütlich.


MIT HERZ & G’SPÜR [mɪt hɛrts ʊnt ɡʃpyːɐ̯]
MIT LIEBE UND FEINGEFÜHL
Es beschreibt dieses echte, aufrichtige Engagement, bei dem man spürt: Da steckt Seele drin. Da denkt jemand mit, fühlt mit, lebt mit. Im Agrad bedeutet das: Jedes Detail hat einen Sinn. Jede Begrüßung ist ehrlich gemeint. Jede Pause fühlt sich genau richtig an. Ob bei der Architektur,
beim Frühstück im Chalet oder beim leisen Servus zwischendurch – es ist das G’spür für das Wesentliche, das den Unterschied macht.
ZAMKEMMA [ˈtsam.kɛ.mɐ]
ZUSAMMENKOMMEN
Das Chaletdorf hat, wie es sich für ein Dorf gehört, auch ein Zentrum. Statt einer Kirche ist es hier der ganzjährig beheizte Pool mit Holzterrasse und komfortablen Liegeflächen inklusive atemberaubendem Blick auf die Berge. Ganz formlos, ohne Druck und ohne Plan, kommt man hier zu zweit, mit der Familie und den anderen Gästen zusammen.
DAHOAM [daˈhoːɐ̯m]
DAHEIM
Bayerische Gastfreundschaft bedeutet, anzukommen, loszulassen und sich geborgen zu fühlen. Nicht wie ein Fremder, sondern wie jemand, der zurückkehrt an einen Ort, der ihn schon immer willkommen hieß. Ein Zuhause auf Zeit, still und warm, ehrlich und vertraut.

Agrad Chalets is a Member of Lifestylehotels
Fotos: Agrad Chalets
iThere are no comments
Add yours