Im Weingarten der Künste

Eine Erlebnis der besonderen Art bietet der Vertical Panorama Pavilion, entworfen vom Berliner Studio Other Spaces: Verkostung von kalifornischem Wein inmitten einzigartiger Kunst und einzigartigem Design.

Für gewöhnlich findet man Werke dieser Kunstschaffenden nicht auf einem Weingut: Ai Weiwei, Keith Haring, Louise Bourgeois. Um nur ein paar zu nennen.

Für Gewöhnliches sind Mei und Allan Warburg aber generell nicht zu haben. Das Ehepaar hat sein Donum Estate im kalifornischen Sonoma mit einer Kunstsammlung der besonderen Art ausgestattet. Mehr als 50 großformatige, von weltbekannten Künstlerinnen und Künstlern geschaffene Skulpturen und Installationen wurden auf dem über 800.000 Quadratmeter großen Anwesen im Freien aufgestellt. The Donum Collection ist mittlerweile eine der größten privaten Skulptur-Sammlungen weltweit.

Keith Haring, King and Queen
King and Queen von Keith Haring, The Donum Collection

Ort der Leidenschaften

Aber zurück zum Weingut. Donums Pinot Noir gilt als einer der besten in Kalifornien. Hier werden Weine in kleinen Mengen produziert, „um den Nuancen und der Komplexität des Terroirs voll gerecht zu werden“, wie es die Betreiber ausdrücken. „Der intuitive Stil des Donum-Winzerteams führt zu wunderbar ausgewogenen, vom Terroir geprägten Weinen.“

Die Warburgs wollten aber noch mehr. Sie wollten einen Ort schaffen, der all ihre Leidenschaften miteinander in Verbindung bringt: Kunst, Design, Natur, Wein. Man beauftragte Studio Other Spaces (SOS), ebenjenen Ort zu kreieren – und das in Berlin ansässige Studio des Künstlers Olafur Eliasson und des Architekten Sebastian Behmann entwarf den Vertical Panorama Pavilion.

The Donum Estate

Entdeckungsreise der Sinne

Für die Errichtung des Pavillons wählte man einen Hügel, von dem aus ein Rundumblick auf die Weinberge des Tals, die südlich gelegene Bucht von San Pablo sowie auf The Donum Collection möglich ist. Im Pavillon soll nämlich nicht nur Wein verkostet werden. Er soll Besucher auf eine sensorische Entdeckungsreise durch visuelle, akustische und olfaktorische Erfahrungen mitnehmen.

Vertical Panorama Pavilion

„Der Vertical Panorama Pavilion ermöglicht eine einzigartige Begegnung zwischen unseren Sinnen und unserer Umgebung. Das Design zielt darauf ab, ein ganzheitliches Erlebnis zu schaffen“, so SOS.

Ewiger Kalender

Inspiriert wurde das Design von historischen, kreisförmigen Kalendern, wie SOS weiter erklärt. Einen ebensolchen stellen die 832 farbigen Glasziegel des kegelförmigen Daches dar. Sie stehen für die Jahresmittelwerte der vier, für den Weinbau essenziellen, Parameter: Sonneneinstrahlung, Windstärke, Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Vertical Panorama  Pavilion, The Donum Estate

Die gewählten Farben wiederum orientieren sich an der Umgebung, an den Farbtönen des Sonoma Valleys. Sie unterstreichen neuerlich die Verbindung mit dem Terroir der umliegenden Weinberge.

Bewusstseinsbildung im Vertical Panorama Pavilion

Olafur Eliasson entwarf den Pavillon nach einem Besuch bei Donum im Jahr 2019, erzählen Mei und Allan Warburg: „Die Sonne bildete einen Kontrast zum umgebenden Farbspektrum. Wir tranken einen Schluck Pinot Noir und in diesem Moment war der Vertical Panorama Pavilion geboren.“

Weinverkostungsbereich

2022 war es dann soweit: Die Verkostungen konnten beginnen. Unter dem Okulus, dem „Ochsenauge“, einem nach Norden ausgerichteten, ovalen Fenster in der Dachkonstruktion, können Sitzbänke je nach Gruppengröße arrangiert werden. Der Sitzbereich ist bewusst tiefer angelegt als die umgebende Vegetation; die Besuchenden sollen laut SOS ein „körperliches Bewusstsein für den Boden, die umliegende Artenvielfalt und alle Elemente, die für die Herstellung des Weins notwendig sind, den man gleich verkosten kann“, entwickeln.

Einzigartige Alltagsflucht

„Während wir weiterhin bemüht sind, den besten Pinot Noir Kaliforniens zu produzieren, bringen wir Menschen mit gemeinsamen Leidenschaften zusammen – für guten Wein, bildende Kunst, Design und Nachhaltigkeit“, heißt es seitens des Donum Estates. „Wir bieten eine Flucht aus dem Alltag“.

Sitzgruppe im Vertical Panorama Pavilion

Und Studio Other Spaces ergänzt: „Der Vertical Panorama Pavilion versetzt Geist und Körper in einen Zustand, der darauf abzielt, sowohl die Wein-Kostprobe noch besser als auch das Erlebnis des Weins selbst einzigartig und nicht wiederholbar zu machen. Jeder Tag im Donum Estate wird damit unnachahmlich und hinterlässt einen tiefen Eindruck in unseren Erinnerungen.“

Text: Michi Reichelt
Bilder: The Donum Estate, Adam Potts